/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz

Berufe, Kompetenzen und Kompetenzvermittlung der Zukunft
Gergana Vladova, Clementine Bertheau
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 393 bis 410), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

In diesem Beitrag verfolgen wir zwei Ziele: Zum einen wird der Einfluss der KI auf die Entwicklung neuer Tätigkeitsprofile und auf die Veränderung bestehender Kompetenzanforderungen vor dem Hintergrund der Weiterbildung diskutiert. KI wird hierzu aus einer übergeordneten Perspektive als Auslöser von Veränderungen in der Berufswelt betrachtet. Zudem wird die KI auch aus einem zweiten Betrachtungswinkel, nämlich aus der konkreten Perspektive von Bildungsprozessverläufen diskutiert. Hier wird die KI als Instrument oder als eine Toolbox betrachtet, die neue Möglichkeiten innerhalb der Lernprozesse für prozessnahe, arbeitsplatznahe und personalisierte Weiterbildung eröffnet.

Von Gergana Vladova, Clementine Bertheau im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz in der Bildung

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) wird zunehmend relevant – sowohl in Berufen mit formalisierbaren Aufgaben als auch in Berufsfeldern, für deren Aufgaben Erfahrungswissen notwendig ist und situationsabhängig Entscheidungen getroffen werden, die mit folgenschweren Konsequenzen verbunden sein können. Um das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI auszuschöpfen, muss sich der Mensch entsprechend wappnen. Somit verändern sich die Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen und an ihre Führungskräfte. Relevante Konzepte des lebenslangen Lernens und der betrieblichen Weiterbildung gewinnen durch den Einfluss der Technologie auch unter teilweise veränderten Lernbedingungen vermehrt an Bedeutung. Neben neuen technischen und Fachkompetenzen, sind für die Nutzung von und die Zusammenarbeit mit der neuen Technologie weitere Kompetenzen notwendig, um z. B. einschätzen zu können, wann die Arbeit der Maschine ethisch vertretbar, effektiv, verantwortungsvoll, fair, transparent und nachvollziehbar ist. Auch neue Tätigkeitsprofile entstehen und die beruflichen Rollen verändern sich entsprechend. Neben den Anforderungen, die die KI an Bildung und Kompetenzentwicklung stellt, wird sie weiterhin zunehmend zur Gestaltung von Lernumgebungen und für den Kompetenzaufbau im Beruf eingesetzt. Sie ist somit nicht nur der Auslöser von Veränderungen, sondern auch das Instrument, welches genutzt wird, um die Lehre zu unterstützen und individueller, abwechslungsreicher sowie zeit- und ortunabhängiger zu gestalten. Im Beitrag werden Chancen und Herausforderungen durch den Einsatz von KI für zwei Dimensionen diskutiert: die Transformationsprozesse in der Berufswelt und die Gestaltung von Lernprozessen.

Von Gergana Vladova, Clementine Bertheau im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Autor , Maya Bialik , Charles Fadel , Carl Benedikt Frey , Wayne Holmes , Michael A. Osborne , Jürgen Schmidhuber

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , deep learning , Erfahrungswissen , Fachkompetenz , Internetinternet , Lernumgebung , machine learning , Mahara , Maschinemachine , Mensch , MOOCMassive Open Online Course , reinforcement learning , supervised learning , unsupervised learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Deep Learning in Neural Networks (Jürgen Schmidhuber) 2, 3, 6, 3, 4, 6, 5, 1, 1, 3, 3, 1 6 14 1 274
2019 local web  Artificial Intelligence In Education (Wayne Holmes, Maya Bialik, Charles Fadel) 9 10 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 4, 10, 3, 8, 14, 2, 1, 5, 3, 10, 3, 5 73 15 5 794
2015 local web  Why Are There Still So Many Jobs? (David Autor) 4, 4, 7, 4, 8, 4, 1, 1, 1, 6, 2, 3 16 16 3 437

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.