/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Conceptualizing Approaches to Critical Computing Education

Inquiry, Design, and Reimagination
Luis Morales-Navarro, Yasmin B. Kafai
Zu finden in: Past, Present and Future of Computing Education Research (Seite 521 bis 538), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiAs several critical issues in computing such as algorithmic bias, discriminatory practices, and techno-solutionism have become more visible, numerous efforts are being proposed to integrate criticality in K-16 computing education. Yet, how exactly these efforts address criticality and translate it into classroom practice is not clear. In this conceptual chapter, first we historicize how current efforts in critical computing education draw on previous work which has promoted learner empowerment through critical analysis and production. We then identify three emergent approaches: (1) inquiry, (2) design and (3) reimagination that build on and expand these critical traditions in computing education. Finally, we discuss how these approaches highlight issues to be addressed and provide directions for further computing education research.
Von Luis Morales-Navarro, Yasmin B. Kafai im Buch Past, Present and Future of Computing Education Research (2023) im Text Conceptualizing Approaches to Critical Computing Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anne Beitlers , Matt Davidson , Andrea diSessa , Stefania Druga , Meg Escudé , Christiane Floyd , Paula Hooper , Mara Kirdani-Ryan , Ami J. Ko , Alannah Oleson , Seymour Papert , Annette Vee , Shirin Vossoughi , Brett Wortzman

Begriffe
KB IB clear
algorithmic bias , Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , EmpowermentEmpowerment , SolutionismSolutionism
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 3, 1, 5, 4, 3, 7, 6, 4, 1, 2, 15, 3 303734261
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 4, 2, 7, 4, 1, 10, 10, 2, 1, 6, 10, 3 33731504
2017 local  Coding Literacy (Annette Vee) 4, 1, 4, 3, 1, 13, 17, 3, 1, 6, 18, 2 8892487
2021 local web  Critically Conscious Computing (Ami/Andrew J. Ko, Anne Beitlers, Brett Wortzman, Matt Davidson, Alannah Oleson, Mara Kirdani-Ryan, Stefania Druga) 3, 2, 2, 5, 2, 4, 7, 7, 6, 1, 5, 2 1182164
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Computer Criticism vs. Technocentric Thinking (Seymour Papert) 2, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 6, 6, 3, 9, 2 1082390
1992 Software Development as Reality Construction (Christiane Floyd) 4300
2016 local  Making Through the Lens of Culture and Power (Shirin Vossoughi, Paula Hooper, Meg Escudé) 51800

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.