service level agreement (SLA) service level agreement |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Synonyme
service level agreement, SLA
Definitionen
Ein Vertrag zwischen Dienstleistungnehmer und Dienstleistungsgeber, in dem die Parameter der Dienstleistung und deren Qualitätniveau festgelegt sind, einschliesslich aller Nebenabreden (z.B. Vereinbarung von Preisen).
Von L. J. Heinrich im Buch Informationsmanagement auf Seite 600An SLA is contract between a provider and a
consumer that specifies consumer requirements and the provider’s commitment to them. Typically an SLA includes items such as uptime, privacy, security and
backup procedures.
Von Cloud Computing Use Case Discussion Group im Buch Cloud Computing Use Cases (2010) auf Seite 8Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | service level / Serviceebeneservice level(0.47), ITIL(0.09), ICT-Betrieb(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Daniel J.
Solove
Solove
James
Champy
Champy
Michael
Hammer
Hammer
Statistisches Begriffsnetz
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Informationsmanagement - Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (L. J. Heinrich)
- Handbuch IT-Management (Roy Varughese) (1997)
- Kennzahlen in der IT - Werkzeuge für Controlling und Management (Martin Kütz) (2003)
- Kostenmanagement in der IT (Markus Elsener) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Erfolgsrezepte für CIOs - Was gute Informationsmanager ausmacht (Walter Brenner, Christoph Witte) (2007)
- Generation Internet - Die Digital Natives: Wie sie leben - Was sie denken - Wie sie arbeiten (John Palfrey, Urs Gasser) (2008)
- Bring Your Own Device (BYOD) - Lernen mit dem eigenen Gerät (Microsoft, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz) (2013)
- Cloud Computing (Nayan B. Ruparelia) (2016)
Externe Links
SLA TOOLKIT: Service Level Agreement and SLA Guide ( : 2021-03-21) |