BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll
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Bemerkungen
Neben allfälligen ökonomischen Vorteilen sind auch ökologische, medienpädagogische sowie bildungspolitische Gründe zu nennen, die für BYOD an den Schulen sprechen.
Von Martin Hofmann in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11a/2014 (2014) im Text Bring Your Own Device - mehr als ein Hype Die ersten Erfahrungen zeigen, dass die persönlichen
Mediennutzungsroutinen der Schülerinnen und Schüler in der Tat auch stärker ein Thema von Schule werden, wenn Smartphone und Co. nicht mehr verboten, sondern
Bestandteil des Unterrichtsalltags sind.
Von Rudolf Kammerl im Journal schule. smart. mobil (2016) im Text Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung? Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich kompetent in der digitalen Welt zu bewegen. Dazu gehört ab einem gewissen Alter auch die Pflege der eigenen analogen und digitalen Arbeitsumgebung. Es ist zudem eine medienpädagogische Chance (aber durchaus auch eine Herausforderung), wenn Schülerinnen und Schüler ihre private digitale Medienwelt gleichsam in die Schule bringen und damit lebensnahe Beispiele ermöglichen.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie viele Computer braucht es in der Schule? Wenn die Kinder ihre eigenen Geräte in der Schule nutzen dürfen, wird die Förderung der Medienkompetenz nicht mehr in einzelnen Stunden gelehrt, sondern findet situationsbedingt und häufiger statt. Das digitale Gerät wird weniger als Status-Symbol, sondern eher als not-wendiges Werkzeug gesehen. Die Kinder lernen die Chancen und Potenziale kennen, werden aber auch für die Gefahren sensibilisiert. Kurz, die Schülerinnen und Schüler lernen Kultur-techniken, welche in der heutigen Arbeitswelt und Gesellschaft gefragt sind.
Von Christian Neff in der Masterarbeit BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule (2015) 6 Vorträge von Beat mit Bezug
- Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
Erfahrungen der Projektschule Goldau
4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013 - Ohne Geräte keine Apps
Bringt BYOD endlich den Durchbruch bei 1:1-Ausstattungen?
Fachtagung Apps & Games, PHSZ, 21.09.2013 - Das Digitale ist da. Was davon kommt in die Schule?
Präsentation für den Erziehungsrat des Kantons Schwyz
Immensee, 14.11.2013 - Die Schule renovieren
Interne Weiterbildung der Primarschule Brunnen
Brunnen, 05.03.2014 - Liegt Altstätten in Uruguay?
oder: Warum müssen wir uns mit 1:1 beschäftigen?
Altstätten (SG), 18.03.2014 - Wenn die Utopie Alltag wird - Projektschule Goldau
Beat Döbeli Honegger & Christian Neff
Universität Duisburg, 25.09.2014
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Bildung Schweiz 11a/2014 (2014)
- Bring Your Own Device - mehr als ein Hype (Martin Hofmann)
- BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule - Wie kann die Schulleitung eine sinnvolle Integration von persönlichen, mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen? (Christian Neff) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- schule. smart. mobil - merz 1/16 (Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang) (2016)