Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität Unimagazin Nr. 4/98
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Lernen in der Wissensgesellschaft (Lorenz Müller)
- Viel mehr als die Summe der Teile (Seite 10 - 12) (Henk Goorhuis)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Personen KB IB clear | Xaver Büeler , Heinz von Foerster , Michael Gibbons , Ernst von Glasersfeld , Immanuel Kant , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Helga Nowotny , Jean Piaget , Horst Siebert , Francisco J. Varela , Giambattista Vico , Paul Watzlawick | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Bildung ist kein Wissenstransfer.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Konstruktivismusconstructivism , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Modus 2 , Realitätreality , Selbstorganisationself organisation , Systemtheoriesystem theory , Wirklichkeit , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate in der Zeitschrift
Unterricht kann zwar äusserlich gesteuert werden, wir haben es aber bei den Erkenntnisvorgängen mit komplexen, selbstorganisierenden Phänomenen zu tun.
Von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 11Natürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. Alles Rechthaberische verliert auf diesen Hintergründen seinen Sinn.
Von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 10Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Mobiles CSCL in der universitären Lehre - Best Practices und kritische Erfolgsfaktoren (Abel Rey) (2004)
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- 3. Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens (Bernd Overwien)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Externe Links
http://www.unicom.unizh.ch/magazin/archiv/4-98/teile.html :Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität - Unimagazin Nr. 4/98 ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-11-28) | ||
http://www.weiterbildung.unizh.ch :Universitäre Weiterbildung der Universität Zürich ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität | D | Zeitschrift | - | - | - |
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.