Auf dem Weg zum MedienkonzeptEine Planungshilfe für Schulen
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Diese Broschüre richtet sich an alle, die das Lernen mit neuen Medien in ihre Arbeit integrieren. Sie liefert Ideen und eine exemplarische Hilfestellung für die Realisierung eines Medienkonzepts.
Die Broschüre beinhaltet:
Von Klappentext in der Broschüre Auf dem Weg zum Medienkonzept (2002) Die Broschüre beinhaltet:
- eine Konkretisierung grundsätzlicher Thesen zum Lernen mit Medien in allen Fächern
- Anregungen zur Verknüpfung von Schulprogrammarbeit und Medienkonzepterstellung
- eine Darstellung der jeweiligen Elemente eines Medienkonzepts für unterschiedliche Adressaten
- konkrete Hinweise, wie die Medienkonzeptarbeit der Schulen von der e-nitiative.nrw unterstützt wird
- Planungsraster, Impulse und Leitfragen für ein strukturiertes Vorgehen
Die vorliegende Planungshilfe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder
von Planungsgruppen (Medien), Arbeitsgruppen im Rahmen der Schulprogrammarbeit,
Schulleitungen – kurz gesagt an alle, die das Lernen mit Medien
systematisch in ihre Arbeit integrieren (vgl. RdErl. des MSWF „Unterstützung
für das Lernen mit Medien“ vom 08.03.2001). Diese Schrift kann nur exemplarische
Hilfestellungen und Ideen liefern. Die Ausgestaltung liegt in der Schule
selbst. Hier müssen bewährte Strukturen, Verfahren und Konzepte aus der bisherigen
Schulentwicklungsarbeit identifiziert und für die Medienkonzeptarbeit
nutzbar gemacht werden. Im ersten Kapitel werden einige grundsätzliche Thesen
zum Lernen mit Medien in allen Fächern an Beispielen konkretisiert. Das zweite
Kapitel beinhaltet Anregungen zur Verknüpfung von Schulprogrammarbeit
und Medienkonzepterstellung. Darüber hinaus werden mögliche Herangehensweisen
beispielhaft erläutert. Es schließt sich im Kapitel drei eine Darstellung
an, welche Elemente des Medienkonzepts für welchen Adressatenkreis
relevant sind und welche Absichten jeweils verfolgt werden. Die Medienkonzeptarbeit
der Schulen wird im Rahmen der e-nitiative.nrw auf vielfältige Weise
unterstützt. Im Kapitel vier finden sich einige konkrete Hinweise. Das fünfte
Kapitel beinhaltet Planungsraster, Impulse und Leitfragen, die die praktische
Arbeit der Schulen unterstützen können bzw. Anregungen für ein strukturiertes
Vorgehen geben.
Von Klappentext in der Broschüre Auf dem Weg zum Medienkonzept (2002) Bemerkungen zu dieser Broschüre
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Diese Broschüre erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie verändert ICT den Unterricht? |
Begriffe KB IB clear | Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Medienpläne entwickeln - Computer + Unterricht Nr. 58 (2005)
- Medienpläne entwickeln (Achim Kern, Susanne Pacher)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Anderswo suchen
Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.