
Zusammenfassungen

Die Schülerinnen und Schüler der ersten OLPC-Klasse Österreichs in der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark arbeiten seit Beginn der ersten Klasse mit speziell für Entwicklungsländer angefertigten Laptops, die sogenannten ‚XOs’. Diese Arbeit prägt die Entwicklung der Kinder im Vergleich zu ‚normalen’ Klassen, sowohl im kognitiven als auch im didaktischen Bereich.
Die aus der Arbeit mit den Laptops resultierenden Fortschritte im didaktischen Bereich der Mathematik wurden anhand eines zweimalig durchgeführten Rechentests untersucht. Die Frage, welchen Leistungszuwachs die Schülerinnen und Schüler der OLPC- Klasse im Bereich der Mathematik im Vergleich zur Kontrollklasse aufweisen können, wurde im Zuge dieser Arbeit getestet und wird ausführlich beantwortet.
Diese Bachelorarbeit erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Diese Bachelorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, LehrerIn, Lernen, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und diese Bachelorarbeit
Beat hat diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.