Neues Lernen mit MedienWie man Internet und moderne Pädagogik verbindet: Kooperatives netzbasiertes Lernen und Kompetenzentwicklung
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit den 1990er Jahren wandelt sich das Grundverständnis von Lernen und Lehren. Reformpädagogik und Kompetenzentwicklung verändern Schule und Erwachsenenbildung gleichermaßen. Gleichzeitig eröffnen sich mit dem Internet ganz neue Formen von Lernen und Zusammenarbeit. Bestehende Lerngruppen finden in netzbasierten Plattformen mächtige Werkzeuge. Und weltweit verteilte Menschen finden sich in kooperativen netzbasierten Communities zusammen, um Wissen und Erfahrungen zu teilen. Das Buch führt auf anschauliche Weise in die Grundlagen der beiden Bereiche 1. Kompetenzentwicklung als neues Paradigma des Lernens und 2. netzbasierte Kooperation als innovative Lernform ein. Darauf aufbauend werden diese beiden Bereiche miteinander verbunden. Der Autor Jöran Muuß-Merholz zeigt, wie neues Lernen mit Medien gelingt und warum eine moderne Pädagogik und kooperatives Lernen über das Internet zusammengehören. Das Buch richtet sich sowohl an Wissenschaftler und Studierende als auch an Dozenten und Entscheider in der Erwachsenenbildung. Auch Pädagogen, die nach einem kompakten Überblick zum Zusammenwirken von ¿neuem Lernen¿ und ¿neuen Medien¿ suchen, werden hier fündig.
Von Klappentext im Buch Neues Lernen mit Medien (2000) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.