Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
More recently, with the advent of
Web 2.0 applications (such as Wikis, blogs, and
podcasts), which provide novel opportunities for
online collaboration, IWB use has been seen
by some educationalists as a step backwards in
the process of breaking down the walls of the
classroom with the new Web technology.
Von Euline Cutrim Schmid im Buch Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning (2008) im Text The Pedagogical Potential of Interactive Whiteboards 2.0 Bei der Frage, ob interaktive Whiteboards lernförderlich sind, muss klar sein, womit verglichen wird:
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.11.2018- mit einer Kreidewandtafel
- mit einem touchfähigen Lehrergerät an einem Beamer
- mit touchfähigen Geräten in Schülerhänden die drahtlos mit einem Beamer verbunden werden können.
WICHTIG: In den meisten Fällen haben die Forscher die Wirkung einer Umstellung von
schwarzer/weisser Tafel auf die IWB untersucht (und nicht den Wechsel von einem
Schulzimmer mit Computer, Beamer und Bildschirm auf einen Unterricht mit IWB).
Deshalb ist es schwierig, den direkt mit den IWB verbundenen Mehrwert festzustellen.
Von Fachstelle fri-tic im Text Interaktive Weisswandtafeln (2008) Overall, the statistical analysis failed to find evidence of any impact
of the increase in IWB acquisition in London schools on attainment in the three core
subjects in the academic year 2004/5. However, given the variation in use
documented in the case studies, this is in line with what we would predict at this
stage in the policy cycle.
Von Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle im Buch The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation (2007) auf Seite 9Die IWB bieten gewisse Vorteile bei der Präsentation von Inhalt, der Aufbewahrung
nach dem Unterricht und der Integration von Multimedia-Elementen in den Unterricht
(Karten, Audio- und Videoclips, interaktive Sequenzen wie Applets, Simulationen usw.). Deshalb sind sie ein attraktives und bei Schülern und Lehrpersonen gut akzeptiertes ICT-Werkzeug.
Von Fachstelle fri-tic im Text Interaktive Weisswandtafeln (2008) Keine Studie hat bisher signifikant gezeigt, dass die IWB die Qualität des Unterrichts
oder des Lernens verbessert. Einige britische Evaluationen zeigen positive Wirkungen
auf die Schülerergebnisse auf Primarstufe, vor allem im Bereich der Muttersprache.
Dazu muss erwähnt werden, dass die Einführung der IWB mit pädagogischen
Reformen verknüpft waren und ideale Bedingungen (Ausbildung und Begleitung des
Lehrkörpers, Unterstützung etc.) herrschten.
Von Fachstelle fri-tic im Text Interaktive Weisswandtafeln (2008) Most literature is positive about the potential
of IWB technology. Some of the advantages associated
with the use of IWB technology are: a) it
facilitates the integration of multimedia into the
curriculum (Walker, 2003; Hall & Higgins, 2005;
Gray et al., 2005), b) it caters for diverse learning
styles (Wall et al., 2005), c) it enhances motivation
(Moss et all, 2007), d) it enhances interaction and
collaborative learning in the whole class setting
(Cutrim Schmid, 2008c), and e) it models Information
and communication technology (ICT) skills
(Goodison, 2002a, 2002b).
Von Euline Cutrim Schmid im Buch Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning (2008) im Text The Pedagogical Potential of Interactive Whiteboards 2.0 Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Student Engagement, Visual Learning and Technology - Can Interactive Whiteboards Help? (William D. Beeland) (2002)
- How to Use an Interactive Whiteboard Really Effectively in Your Primary Classroom (Jenny Gage) (2004)
- How to Use an Interactive Whiteboard Really Effectively in Your Secondary Classroom (Jenny Gage) (2005)
- The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation - An Evaluation of the Schools Whiteboard Expansion (SWE) Project: London Challenge (Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle) (2007)
- Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning (Michael Thomas) (2008)
- The Pedagogical Potential of Interactive Whiteboards 2.0 (Euline Cutrim Schmid)
- activboard @ school - Multimediale Schultafeln im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf (Johann Eder, Claudia Pfann, Anton Reiter, Leopold Sperker, Michael Vallant) (2008)
- Interaktive Weisswandtafeln - Empfehlungen der Fachstelle fri-tic (Fachstelle fri-tic) (2008)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Digitale Fenster öffnen - Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können (Teil 1) (Thomas Iser)
- Mit Whiteboards unterrichten (Jürgen Schlieszeit) (2011)
- 1. Einführung in das interaktive Whiteboard
- Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (Clemens Bohrer, Christian Hoppe) (2013)
- Digitale Tafeln - (Medien-)Technik, die begeistert? (Thomas Knaus)
- Bedeutung der Ausbildung an interaktiven Whiteboards im Lehramtsstudium (Christian Kohls, Marko Sperling)
- Teufelszeug oder Heilsbringer (Manuel Altenkirch, Holger Meeh)