Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule
Clemens Bohrer, Christian Hoppe
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Zusammenfassungen
Mit diesem Buch, zu dem die Tagung „Interactive Whiteboards in Higher Education" am 14. November 2011 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main den Anstoß gegeben hat, verfolgen die Herausgeber das Ziel, Projekte und Initiativen aus Lehrerbildung und Wissenschaft, die sich mit den Möglichkeiten aber auch Grenzen von Interaktiven Whiteboards als didaktischem Werkzeug auseinandersetzen, zusammenführend darzustellen. Das Buch soll Projekte zum Einsatz von Interaktiven Whiteboards und Anstöße zur Reflektion versammeln sowie die Breite der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema widerspiegeln.
Von Clemens Bohrer, Christian Hoppe im Buch Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (2013) auf Seite 10Interaktive Whiteboards haben seit einigen Jahren verstärkt Einzug in Hochschule und Schule gehalten. Mit der sukzessiven Ausstattung von Seminarräumen und Klassenzimmern verbinden sich Hoffnungen und Befürchtungen. Die Diskussion um Chancen und Grenzen des neuen Mediums reicht von der Befürchtung einer Fokussierung auf Frontalunterricht durch digitale Tafeln bis hin zu der Erwartung einer Verbesserung der Lernbedingungen durch die multimedialen und interaktiven Geräte. Das vorliegende Buch versammelt Projekte zum Einsatz von Interaktiven Whiteboards, gibt Anstöße zur Reflektion und spiegelt die Breite der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema digitale Tafeln wider. Behandelt wird das Interaktive Whiteboard als neue Unterrichtstechnologie, Lehr- und Lernszenarien mit Whiteboard-Unterstützung sowie das Lehren lernen mit dem Interaktiven Whiteboard.
Von Klappentext im Buch Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (2013) Kapitel
- Bedeutung der Ausbildung an interaktiven Whiteboards im Lehramtsstudium (Christian Kohls, Marko Sperling)
- Teufelszeug oder Heilsbringer (Manuel Altenkirch, Holger Meeh)
- Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards (Clemens Bohrer, Peter Gorzolla, Guido Klees, Alexander Tillmann)
- Einsatz von SMART Komponenten für eine neue Qualität der universitären Lehre (Henry Herper, Volkmar Hinz)
- SMART Response integrieren - Unterricht optimieren (Michael Kirch)
- Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre - Pilotierung in einem sportwissenschaftlichen Seminar der Uni Koblenz (Peter Ferdinand, Marlis Minnich, Lisa Mützel)
- Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren? (Tatjana Spaeth-Hilbert, Sabine Fabriz, Holger Horz, Margarete Imhof)
- IWB-Schulung Online - Erfahrungen und Perspektiven (Franziska Emde, Eva Großkurth, Jürgen Handke, Nicole Klambauer, Anna Maria Schäfer)
- Digitale Tafeln - (Medien-)Technik, die begeistert? (Seite 13 - 37) (Thomas Knaus)
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Interaktive Whiteboards im Unterricht
Das Praxishandbuch
(Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) (2010)Multimediale Schultafeln im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf
(Johann Eder, Claudia Pfann, Anton Reiter, Leopold Sperker, Michael Vallant) (2008)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule | D | - | - | 0 | 3867362173 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.