aufgelistet.
Antolin | Antolin (www.antolin.de) ist ein Internet-Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten
Klasse. Die SchülerInnen lesen irgendein in Antolin aufgeführtes Buch und beantworten dann
Quizfragen zum Inhalt. Zudem enthält die Website Lesetipps und Buchempfehlungen. Das Ziel des
Portals ist die Förderung des sinnentnehmenden Lesens und die Steigerung der Motivation von
SchülerInnen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinanderzusetzen. Die Lesedaten
der SchülerInnen werden für die Lehrpersonen aufbereitet und sollen ihnen einen detaillierten
Überblick über die Leseleistungen der SchülerInnen vermitteln. Damit verbindet dieses Portal das
Lesen von gedruckten Kinder- und Jugendbüchern mit der Beantwortung von Fragen im Internet.
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Frankfurt-Dreieck | Das Frankfurt-Dreieck ist eine Erweiterung und Fortschreibung des in der Dagstuhl-
Erklärung enthaltenen Dagstuhl-Dreiecks und richtet sich in Ergänzung dazu nun in erster Linie an
Forscher*innen und andere Personen, die sich - primär reflexiv und theoretisch – mit Bildung im
Kontext des digitalen Wandels beschäftigen.
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Medienbildung | Umfasst der Begriff der Medienpädagogik den Bezug der Medien zu allgemeinen - auch ausserschulischen
- Fragen des Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit Medien, so steht Medienbildung spezifisch
für das schulische Handeln. Dazu gehören sämtliche medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben.
Im Gegensatz zum früher gebräuchlichen Begriff der Medienerziehung wird mit dem
Begriff Medienbildung besonders der Mündigkeitsprozess angesprochen. Schülerinnen und Schüler lernen,
sich in einer Medienwelt zu orientieren, die Medien zur Gestaltung des eigenen Alltags sinnvoll zu
nutzen, das eigene Medienverhalten kritisch zu reflektieren und Medienprodukte eigenständig und kompetent
zu erstellen.
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Mediendidaktik | Ein Teilgebiet der Medienpädagogik ist die Mediendidaktik. Sie befasst sich umfassend mit der Nutzung
von Medien und ICT für Lehr- und Lernprozesse in allen Unterrichtsfächern. Die Mediendidaktik thematisiert
Medien nicht als Lerngegenstände, sondern als Werkzeuge. Dazu gehören sowohl traditionelle
Schulmedien wie Wandtafel oder Hellraumprojektor, aber auch Schulfilme oder neuerdings elektronische
Lernumgebungen.
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Medienkompetenz/media literacy | Bezogen auf die Individuen und ihre individuelle Auseinandersetzung mit Medien ist der Begriff der Medienkompetenz zentral. Dieser bezeichnet das Bündel jener Fähigkeiten, welche Menschen zu einem kompetenten Umgang mit Medien in der heutigen Gesellschaft benötigen. Vereinzelt ist mit Medienkompetenz lediglich die technische Fähigkeit in der Nutzung von Medien gemeint. Unter pädagogischer Perspektive muss Medienkompetenz aber wesentlich tiefgreifender sein und beispielsweise gemäss Schorb (2005) die Fähigkeit einschliessen, auf der Basis strukturierten zusammenschauenden Wissens und einer ethisch fundierten Bewertung der medialen Erscheinungsformen und Inhalte, sich Medien anzueignen, mit ihnen kritisch, genussvoll und reflexiv umzugehen und sie nach eigenen inhaltlichen und ästhetischen Vorstellungen, in sozialer Verantwortung sowie in kreativem und kollektivem Handeln zu gestalten.
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Medienpädagogik | Medienpädagogik beschäftigt sich als fachliche Disziplin mit allen pädagogischen Fragen im Zusammenhang
mit Medien. Sofern Medien als Mittel der Information, Beeinflussung, Unterhaltung, Unterrichtung
und Alltagsorganisation Relevanz für die Sozialisation des Menschen erlangen, werden sie zum Gegenstand
der Medienpädagogik. Mit Sozialisation ist dabei die Gesamtheit intendierter und nicht intendierter
Einwirkungen gemeint, die den Menschen auf kognitiver und emotionaler Ebene sowie im Verhaltensbereich
prägen. Gegenstände medienpädagogischer Theorie und Praxis sind die Medien, Mediensysteme
sowie Produzierende und Nutzende im jeweiligen sozialen Kontext.
Medienpädagogik untersucht die Inhalte und Funktionen der Medien, ihre Nutzungsformen sowie ihre
individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Sie entwirft Modelle für Erziehung und Bildung in einer
Mediengesellschaft.
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