/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Sven Kommer

Dies ist keine offizielle Homepage von Sven Kommer, E-Mails an Sven Kommer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Sven Kommer and it is not possible to contact Sven Kommer here!

iconBücher von Sven Kommer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden

(Sven Kommer) (2010)
Buchcover

Spannungsfelder und blinde Flecken

Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung

(Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017) local web 
Buchcover

Medienpädagogik und Didaktik der Informatik

Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

(2018)

iconTexte von Sven Kommer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2000 Medienkompetenz (Sven Kommer)
erschienen in LOG IN 5/2000 (Seite 13) local 
Journal-Artikel
2011 local web  3, 5, 15, 5, 1, 1, 3, 9, 2, 4, 8, 3 Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 local 
Kapitel
2016 local web  10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2018 local  7, 4, 1, 5, 11, 3, 1, 2, 5, 2, 6, 2 Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? (Sven Kommer)
erschienen in merz 4/2018 (Seite 11 - 18) local 
Zeitschriftenartikel
2019 local web  1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
erschienen in Informatik für alle (Seite 25 - 34)  local web 
Journal-Artikel
2020 local web  4, 6, 4, 6, 9, 3, 1, 3, 2, 1, 3, 1 Erklärvideos (Sven Kommer)
erschienen in Lernende Schule 91/2020 local 
Zeitschriftenartikel
2020 local web  3, 3, 6, 9, 4, 1, 4, 7, 2, 2, 3, 2 Alles Simple (Club)? - Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Ilona Cwielong, Sven Kommer)
erschienen in Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 196 - 210) local web 
Journal-Artikel
2022 local  6, 2, 7, 10, 2, 1, 1, 7, 2, 2, 6, 2 Bourdieu Reloaded - Oder: Vom medialen Habitus zum digitalen Habitus? (Sven Kommer)
erschienen in Digitaler Habitus (Seite 37 - 68) local 
Kapitel

iconDefinitionen von Sven Kommer

Anwendungsorientierte Perspektive
Frankfurt-Dreieck
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Technologische Perspektive

iconBemerkungen von Sven Kommer

Von Sven Kommer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Alles Simple (Club)?, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen, Erklärvideos, Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin

iconBemerkungen über Sven Kommer

Digitaler HabitusSven Kommer, seit 2013 Professor für Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung an der RWTH Aachen University, Institut für Erziehungswissenschaft. Seit 2019 Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrums der RWTH, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Digitale Bildung, medialer Habitus, mediale Handlungspraxen in formalen und non-formalen Bildungskontexten, digitale Medien in der Lehrer*innenbildung.
Von Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien im Buch Digitaler Habitus (2022)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Ralf Biermann, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ilona Cwielong, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Thorsten Junge, Thomas Knaus, Christine Kopf, Peter Kusterer, Rainer Leschke, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Klaus Rummler, Christiane Rust, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Friederike Tilemann, Andreas Weich, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Sven Kommer


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Erklärvideos, Fachdidaktik, Familiefamily, Fernsehentelevision, Frankfurt-Dreieck, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Hackerhacker, Hochschulehigher education institution, Homeoffice, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kreativitätcreativity, Kulturculture, kulturelles Kapital, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, mebis, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Multimediamultimedia, Ontogenese, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politische Bildung, Schuleschool, soziales Kapital, Technologische Perspektive, Unterricht, Utopie, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Videographie, Wissenschaftscience, YouTube, Zukunftfuture,

icon28 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Die Reise nach Digitalien

    PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023
  • ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

    Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
  • ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

    Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    NMS Bern, 07.06.2023
  • KVreform GPT

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023
  • BBZGPT

    Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
  • Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.

    Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023
  • ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien

    CAS Lernreise, 19.01.2024
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
    (Video des Referats)
    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024
  • Sprachmaschinen.

    Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024
  • Überfluten uns ChatGPT & Co.?
    Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
    Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024
  • GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
    Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
    PHSZ, 05.06.2024
  • Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
    VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
    Hasliberg, 12.06.2024
  • Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt

    Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024
  • Starttag Spezialist:in ICT-Essentials

    PHSZ, 11.09.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon173 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Bourdieu Reloaded: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 806 kByte)
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? B i l d u n g - G e m e i n s am od e r b esser getrennt?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 459 kByte)
Auf dem WWW Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 448 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Erklärvideos: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1885 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Spannungsfelder und blinde Flecken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4648 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.