Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im SeminarraumZu finden in: Didaktik der Notebook-Universität (Seite 171 bis 184), 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das hier beschriebene Seminar „Mediengestützte Moderation und Präsentation“
wird im Rahmen des Projektes eCampus1, dem Notebook-Universitätsvorhaben
der Universität Duisburg-Essen durchgeführt. Es beschäftigt sich mit der Moderation
und Präsentation in Präsenz- und Online-Phasen. Das Kennenlernen und
Anwenden der einzelnen Methoden ist dabei ein zentraler Bestandteil des Seminars.
Den Beginn bilden traditionelle Methoden der Moderation und Präsentation, um
den Teilnehmenden die hinter der Moderation stehende Philosophie sowie das
Verhalten und die Aufgaben des Moderators in Präsenzveranstaltungen nahe zu
bringen. In diesem Zusammenhang wurden neben den moderationstypischen ‚Utensilien’
Flipchart, Pinwand und Moderationskoffer auch verschiedene digitale
Tools eingesetzt.
Darauf aufbauend sollen die Teilnehmenden Kompetenzen beim Diskutieren in
und Moderieren von Online-Phasen (eModeration) erwerben. Der thematische
Schwerpunkt liegt hier auf den Potentialen und Schwierigkeiten, die sich durch
die Computer vermittelte Kommunikation ergeben und wie damit umgegangen
werden kann.
In diesem Seminar werden die Notebooks auf vielfältige Weise eingesetzt. Dabei
ergibt sich ein Mehrwert, der durch den Notebook-Einsatz innerhalb und außerhalb
des Seminarraums zustande kommt.
Von Michael Kerres, Jörg Stratmann, Britta Voß im Text Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Michael Kerres , Sabine Payr , Jörg Stratmann | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | BSCW , Chatchat , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Cool Modes , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Kognitivismuscognitivism , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Online-Seminar , Schuleschool , Visualisierungvisualization , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Behaviorismus, LehrerIn, Notebook, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
Volltext dieses Dokuments
Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum: Artikel als Volltext (: , 239 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.