Visualisierung visualization |
BiblioMap
Synonyme
Visualisierung, visualization
Definitionen
Von Remo A. Burkhard in der Dissertation Knowledge Visualization (2005) auf Seite 143
Bemerkungen
Die Tatsache, dass der Umgang mit Zeitgestalten erheblich schwieriger ist als der mit Raumgestalten, ist wohl der Grund dafür, dass wir ständig dabei sind, "Zeit" in "Raum" zu übersetzen. Wir zeichnen Diagramme von zeitlichen Abläufen und versuchen, auf diese Weise einen Eindruck von der Spezifität der jeweiligen Zeitgestalt zu bekommen.
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens im Text Zeitabläufe (1989) auf Seite 158Eine weitere Unsitte besteht darin, für alles und jedes eine Grafik zu zeichnen, irgendeine Abbildung, Kästchen, Pfeile, Kreise - was auch immer. Die Rechtfertigung dafür wird aus der Behauptung abgeleitet, ein Bild sage mehr als tausend Worte. Das stimmt jedoch leider nur in ganz seltenen Fällen - und es stimmt so gut wie nicht, wenn es um jene »Bilder« geht, die man in modernen Organisationen typischerweise verwendet.
Von Fredmund Malik im Buch Führen - Leisten - Leben (2000) im Text Werkzeuge wirksamer Führung auf Seite 303Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Mappingtechniken haben eine Visualisierungsfunktion |
CoautorInnenlandkarte
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Edward R.
Tufte
Tufte
J.
Mackinlay
Mackinlay
S.
Card
Card
Chaomei
Chen
Chen
Remo A.
Burkhard
Burkhard
Ben
Shneiderman
Shneiderman
Richard Saul
Wurmann
Wurmann
Colin
Ware
Ware
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
351 Erwähnungen
- Computers as Mindtools for Engaging Critical Thinking and Representing Knowledge (David H. Jonassen)
- Visualizing Email Content - Portraying Relationships from Conversational Histories (Fernanda B. Viégas, Scott Golder, Judith Donath)
- CiteSpace II - Detecting and Visualizing Emerging Trends and Transient Patterns in Scientific Literature (Chaomei Chen)
- Reflect - An Interactive Table for Regulating Face-to-Face Collaborative Learning (Khaled Bachour, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg)
- UnterrichtsMethoden II - Praxisband (Hilbert Meyer)
- 7. Bestandesaufnahme zur Methodenpraxis
- Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert)
- Grundlagen der Mediengestaltung (Ulrich Schmidt)
- Bildmanipulation - Wie Computer unsere Wirklichkeit verzerren (Oliver Deussen)
- Interactive Data Visualization - Foundations, Techniques, and Applications (Matthew O. Ward)
- Die neue Bildungskrise - Herausforderung der Informationstechnik an Bildung und Ausbildung (Klaus Haefner) (1982)
- The Visual Display of Quantitative Information (Edward R. Tufte) (1983)
- 1. Graphical Excellence
- Wie aus Zahlen Bilder werden - Der Weg zur Kommunikation - Daten überzeugend präsentieren (Gene Zelazny) (1985)
- Envisioning Information (Edward R. Tufte) (1990)
- The Logic of Failure [and Discussion] (Dietrich Dörner) (1990)
- Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen - GI-Fachtagung, Oldenburg, Oktober 1991, Proceedings (Peter Gorny) (1991)
- Visualisierung eines Datensicherungsprotokolls für die Studentenausbildung (Jörg Sauerbrey) (1991)
- Didaktik des computerunterstützten Lernens - Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen (Dieter Euler) (1992)
- ICCAL '92 - 4th International Conference on Computer Assisted Learning, Wolfville, Nova Scotia, Canada, June 17-20, 1992 (Ivan Tomek) (1992)
- Assessing Program Visualization Systems as Instructional Aids (Albert N. Badre, Margaret Beranek, J. Morgan Morris, John T. Stasko) (1992)
- Visualizing software systems (Marla J. Baker, Stephen G. Eick) (1994)
- Mathematik sehen - Graphikrechner im Unterricht (M. Bettinaglio, Werner Hartmann, H. R: Schneebeli) (1994)
- Space-Filling Software Visualization (Marla J. Baker, Stephen G. Eick) (1994)
- Leben im Netz - Identität in Zeiten des Internet (Sherry Turkle) (1995)
- Innovative Konzepte für die Ausbildung - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995 (Sigrid E. Schubert) (1995)
- Zum Einsatz von Intelligenten Lehr-Lernsystemen in der Lehre (Eva Kluge) (1995)
- Hyperland (Douglas Adams, Tom Baker) (1995)
- LOG IN 2/1995 - Bildbearbeitung (1995)
- External Cognition - how do Graphical Representations work? (Yvonne Rogers, Myke Scaife) (1996)
- Logical Reasoning with Diagrams (Gerard Allwein, Jon Barwise) (1996)
- ITiCSE 1996 - Proceedings of the 1st Annual Conference on Integrating Technology into Computer Science Education, ITiCSE 1996, Barcelona, Spain, 2-6 June, 1996 (Lillian (Boots) Cassel) (1996)
- Using visualization in teaching data structures and algorithms (Myles F. McNally) (1996)
- Algorithm visualization served off the World Wide Web - why and how (Thomas L. Naps) (1996)
- Scientific visualization - some novel approaches to learning (Ken Brodlie, Jason D. Wood, Helen Wright) (1996)
- Ein Bild ist mehr als ein Bild - Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft (Christian Doelker) (1997)
- Visual Explanations - Images and Quantities, Evidence and Narrative (Edward R. Tufte) (1997)
- Visual and Statistical Thinking - Displays of Evidence for Making Decisions
- Das Mind-Map-Buch - Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials (Tony Buzan, Barry Buzan) (1997)
- Visual & Statistical Thinking - Displays of Evidence for Decision Making (Edward R. Tufte) (1997)
- Handbuch IT-Management (Roy Varughese) (1997)
- Wissensvermittlung - Die Gestaltung von Lernmaterial (Steffen-Peter Ballstaedt) (1997)
- MAPA: A System for inducing and visualizing hierarchy in websites (David Durand, Paul Kahn) (1998)
- Informatik und Ausbildung - GI-Fachtagung 98, Informatik und Ausbildung, Stuttgart, 30. März - 1. April 1998 (Volker Claus) (1998)
- Interaktive Visualisierungen in der Lehre der Theoretischen Informatik (Christian Pape, Peter Schmitt) (1998)
- c't 5/98 (1998)
- Datenlandkarten (Petra Vogt)
- SIGCSE 1998 - Proceedings of the 29th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1998, Atlanta, Georgia, USA, February 26 - March 1, 1998 (John Lewis, Jane Prey, Daniel Joyce, John Impagliazzo) (1998)
- Java class visualization for teaching object-oriented concepts (Herbert L. Dershem, James Vanderhyde) (1998)
- An open graph visualization system and its applications to software engineering (Emden R. Gansner, Stephen C. North) (1999)
- Time-Machine Computing - A Time-centric Approach for the Information Environment (Jun Rekimoto) (1999)
- io management 6/99 (1999)
- Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) (1999)
- 1. Introduction
- 2. Finding Salient Structures
- 5. Individual Differences in Visual Navigation
- Readings in Information Visualization - Using Vision to Think (S. Card, J. Mackinlay, Ben Shneiderman) (1999)
- Informatik und Schule - Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte (Andreas Schwill) (1999)
- Animation der semantischen Analyse (Andreas Kerren) (1999)
- Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität (Heinrich Müller, André Hinkenjann) (1999)
- Wissen sichtbar machen - Wissensmanagement mit Mappingtechniken (Heinz Mandl, Frank Fischer) (2000)
- Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen (Frank Fischer, Heinz Mandl)
- 2. Durcharbeiten von Begriffsstrukturdarstellungen in unterrichtlichen und computergestützten Lernumgebungen (Heike Bernd, Thomas Hippchen, Karl Ludwig Jüngst, Peter Strittmatter)
- Lehren und Lernen mit Medien - Eine Einführung (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
- 3. Lernen mit Bildern
- Creating Creativity - User Interfaces for Supporting Innovation (Ben Shneiderman) (2000)
- Conceptual Management Tools - A Guide to Essential Models for Knowledge Workers (Martin Jürg Eppler) (2000)
- Sonic Graphics - Seeing Sound (Matt Woolman) (2000)
- Bilderwissen - Die Anschaulichkeit naturwissenschaftlicher Phänomene (Martin Kemp) (2000)
- Fostering shared knowledge with active graphical representation in different collaboration scenarios - (Forschungsbericht Nr. 135) (Frank Fischer, Heinz Mandl) (2001)
- Using Interactive Visualizations of WWW Log Data to Characterize Access Patterns and Inform Site Design (Harry Hochheiser, Ben Shneiderman) (2001)
- bits and spaces - architecture and computing for physical, virtual, hybrid realms; 33 projects by architecture and CAAD, ETH Zurich (Maia Engeli) (2001)
- Knowledge Territory (Mikako Harada, Malgorzata Miskiewicz-Bugajski)
- Personal Infostructures (Michele Milano)
- NetzkunstWörterBuch - www.hfbk.uni-hamburg.de/netz/kunst.html (Kurd Alsleben, Antje Eske) (2001)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- Websites visualisieren - Entwerfen, analysieren und steuern mit Plänen, Karten und Diagrammen (Paul Kahn, Krzysztof Lenk) (2001)
- 1. Einleitung
- The Language of Cyberspace - An Architectural Approach (Andrew van de Moere) (2001)
- Atlas of Cyberspace (Martin Dodge, Rob Kitchin) (2001)
- Virtual Library - Paths to Knowledge (Malgorzata Bugajska, Andrew van de Moere) (2001)
- GDI Impuls 3/01 (Gottlieb Duttweiler Institut) (2001)
- Die Welt der Infoskope (Dominique Brodbeck)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen (Nils Faltin)
- Mit dem Auge denken - Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten (Bettina Heintz, Jörg Huber) (2001)
- Theme-Machine - Ein System zur ikonischen Repräsentation wissenschaftlicher Diskurse und Formationen (Gerhard M. Buurman, Stefan Roovers)
- Visualisierung in den Ingenieurwissenschaften (Alois Breiing)
- Making Knowledge Visible Through Intranet Knowledge Maps - Concepts, Elements, Cases (Martin Jürg Eppler) (2001)
- Taxonomie der Interaktivität von Multimedia - Ein Beitrag zur aktuellen Metadaten-Diskussion (Rolf Schulmeister) (2002)
- A semantic approach to visualizing online conversations (Judith Donath) (2002)
- Digital Artifacts for Remembering and Storytelling - PostHistory and Social Network Fragments (Fernanda B. Viégas, danah boyd, David H. Nguyen, Jeffrey Potter, Judith Donath) (2002)
- Visual Interfaces to Digital Libraries (K. Börner, Chaomei Chen) (2002)
- Information Visualization, Human-Computer Interaction, and Cognitive Psychology: Domain Visualizations (Kevin W. Boyack, George S. Davidson, Brian N. Wylie)
- Visual Analysis of Website Browsing Patterns (Stephen G. Eick)
- LOG IN 120/2002 - Lernen mit elektronischen Medien (2002)
- Interaktive Animationen - Visualisierungen zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik (Michael Weigend) (2002)
- Digital Information Graphics (Matt Woolman) (2002)
- Visual Math - See How Math Makes Sense (Jessika Sobanski) (2002)
- XML Topic Maps - Creating and Using Topic Maps for the Web (Jack Park, Sam Hunting) (2002)
- 11. Topic Map Visualization (Bénédicte Le Grand)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Bildersprache - Otto Neurath - Visualisierungen (Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)
- Denkwerkzeug Informationsdesign (Erwin K. Bauer)
- Leonardo's Laptop - Human Needs and the New Computing Technologies (Ben Shneiderman) (2002)
- Mappingverfahren zur Wissensorganisation - Diplomarbeit (Heiko Haller) (2002)
- A unified taxonomic framework for information visualization (Vaughan Hobbs, Darius Pfitzner, David Powers) (2003)
- Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien (Sigmar-Olaf Tergan) (2003)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Visualizing the Semantic Web - XML-based Internet and Information Visualization (Vladimir Geroimenko, Chaomei Chen) (2003)
- Information Visualization Versus the Semantic Web (Chaomei Chen)
- Mapping Scientific Frontiers - The Quest for Knowledge Visualization (Chaomei Chen) (2003)
- Visualizing Argumentation (Paul A. Kirschner, Simon J. Buckingham Shum, Chad Carr) (2003)
- 2. A Cognitive Framework for Cooperative Problem Solving with Argument Visualization (Jan M. van Bruggen, Henny P. A. Boshuizen, Paul A. Kirschner)
- 3. Designing Argumentation Tools for Collaborative Learning (Gellof Kanselaar, Gijsbert Erkens, Jerry Andriessen, Maaike Prangsma, Arja Veerman, Jos Jaspers)
- 4. Using Computer Supported Argument Visualization to Teach Legal Argumentation (Chad Carr)
- 5. Enhancing Deliberation Through Computer Supported Argument Visualization (Tim van Gelder)
- 6. Dialog Mapping - Reflections on an Industrial Strength Case Study (Jeff Conklin)
- 7. Fostering Collective Intelligence - Helping Groups Use Visualized Argumentation (Albert Selvin)
- 9. Visualizing Internetworked Argumentation (Simon J. Buckingham Shum, Victoria Uren, Gangmin Li, John Domingue, Enrico Motta)
- Computer Science Education 1/2003 (2003)
- CSE Graphics and Visualization (Ching-Kuang Shene, John L. Lowther) (2003)
- Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Claus Ebster, Lieselotte Stalzer) (2003)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- Die wirrsten Grafiken der Welt (Gerhard Henschel) (2003)
- The Craft of Information Visualization - Readings and Reflections (Benjamin B. Bederson, Ben Shneiderman) (2003)
- Mami, ich will auch Superalgorithmen - Ausformuliertes, mehrteiliges Projektdossier zur Diplomarbeit , Version 1.0 (Niki Schawalder) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- Digitaler Campus - Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Michael Kerres, Britta Voß) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) (2004)
- Knowledge Visualization (Martin Jürg Eppler, Remo A. Burkhard) (2004)
- Visual Knowledge Transfer between Planners and Business Decision Makers (Remo A. Burkhard) (2004)
- Wissenskommunikation in Organisationen - Methoden, Instrumente, Theorien (Martin Jürg Eppler, Rüdiger Reinhardt) (2004)
- Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) (2004)
- 4. Structuring Interaction
- 5. Regulating interaction
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Künstliches Leben im Biologieunterricht - Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) (2004)
- Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) (2004)
- Iconic Turn - Die neue Macht der Bilder (Hubert Burda, Christa Maar) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Computational Information Design (Ben Fry) (2004)
- Technology and Education: Expectations not Options (David D. Thornburg) (2004)
- On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) (2004)
- Knowledge Visualization sagt mehr als 1000 Worte (Remo A. Burkhard) (2004)
- Learning from Architects - The Difference between Knowledge Visualization and Information Visualization (Remo A. Burkhard) (2004)
- Tube Map - Evaluation of a Visual Metaphor for Interfunctional Communication of Complex Projects (Remo A. Burkhard) (2004)
- Mind Maps und Concept Maps - Visualisieren, Organisieren, Kommunizieren (Matthias Nückles, Johannes Gurlitt, Tobias Pabst, Alexander Renkl) (2004)
- Visible Thinking - Unlocking Causal Mapping for Practical Business Results (John M. Bryson, Fran Ackermann, Colin Eden, Charles B. Finn) (2004)
- Klarkommen mit sich selbst und anderen - Kommunikation und soziale Kompetenz (Friedemann Schulz von Thun) (2004)
- 11. Auch Sie können aus dem Stegreif visualisieren
- Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future - Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany (Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)
- Rechnergestützte Soziale Netzwerkanalyse in virtuellen Lerngemeinschaften (Andreas Harrer)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Wissensmanagement mit Concept Maps (Sigmar-Olaf Tergan)
- Portalbasiertes Wissensmanagement und seine Unterstützung durch Wissensstrukturierung (Marcus Spies)
- Die Bedeutung der Motivation beim Umgang mit Wissensmanagement (Friedemann Nerdinger)
- Information Visualization - Beyond the Horizon (Chaomei Chen) (2004)
- Effects of tiled high-resolution display on basic visualization and navigation tasks (Robert Ball, Chris North) (2005)
- Wissensgesellschaft - Neue Medien und ihre Konsequenzen (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) (2005)
- 2. Is It Age or IT - First Steps Toward Understanding the Net Generation
- Visualizing Information Using Svg and X3d - XML-Based Technologies for the XML-Based Web (Vladimir Geroimenko, Chaomei Chen) (2005)
- study.log - angewandte Bildwissenschaft? (Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar) (2005)
- Using Rhythms of Relationships to Understand Email Archives (Douglas W. Oard, Adam Perer, Ben Shneiderman) (2005)
- Humans-with-Media and the Reorganization of Mathematical Thinking - Information and Communication Technologies, Modeling, Visualization and Experimentation (Marcelo C. Borba, Monica E. Villarreal) (2005)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- 1. Visualizing Knowledge and Information - An Introduction (Tanja Keller, Sigmar-Olaf Tergan)
- 2. Visual Queries - The foundation of visual thinking (Colin Ware)
- 8. Visualizing Information in Virtual Space - Prospects and Pitfalls (Marc M. Sebrechts)
- 10. Digital Concept Maps for Managing Knowledge and Information (Sigmar-Olaf Tergan)
- 13. Towards a Framework and a Model for Knowledge Visualization - Synergies Between Information and Knowledge Visualization (Remo A. Burkhard) (2005)
- 20. Information and Knowledge Visualization in Development and Use of a Management Information System (MIS) for DaimlerChrysler - A Visualized Dialogue and Participation Process (Johannes Drosdol, Hans-Jürgen Frank)
- Knowledge Visualization - The use of complementary visual representations for the transfer of knowledge. A model, a framework, and four new approaches (Remo A. Burkhard) (2005)
- 1. Introduction
- 3. Hypotheses
- 4. Knowledge Visualization Framework
- 8. The Knowledge Visualization Model
- Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion (Cyrus D. Khazaeli) (2005)
- Concept Maps & E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan) (2005)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis - Version 1.0 (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) (2005)
- Esse est percipi? - To Be is to Be Accessed! (Christiane Floyd)
- Revealing individual and collective pasts - Visualizations of online social archives (Fernanda B. Viégas) (2005)
- 1. Introduction
- 2. Background
- 3. Collective Memories
- Visualization in Science Education (John K. Gilbert) (2005)
- Knowledge Media Design - Theorie, Methodik, Praxis (Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Fr. Stephan, Frank Thissen) (2005)
- Visuelle Exploration digitaler Datenbestände (Harald Reiterer)
- Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning (Silvan Reinhold, Daniel F. Abawi) (2006)
- GraphBench - Exploring the Limits of Complexity with Educational Software (ETH Dissertation 16392) (Markus Brändle) (2006)
- Die Erweiterung der Welt - Wie digitale Landkarten unsere Märkte verändern (Gottlieb Duttweiler Institut) (2006)
- Digiscapes (Wade Roush) (2005)
- Die Welt wird wissen (Mike Liebhold)
- Semantic Web - Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft (Tassilo Pellegrini, Andreas Blumauer) (2006)
- Knowledge Visualization - Die nächste Herausforderung für Semantic Web Forschende? (Remo A. Burkhard)
- Qualitative Netzwerkanalyse - Konzepte, Methoden, Anwendungen (Betina Hollstein, Florian Straus) (2006)
- Wissensmanagement am Gymnasium - Anforderungen an die Wissensgesellschaft (Joseph Maisch) (2006)
- Wissensformation und -formatierung (Torsten Meyer) (2006)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- Beautiful Evidence (Edward R. Tufte) (2006)
- Lessons for the Future Internet - Learning from the Past (Educause Review vol. 41, no. 4 July/August 2006) (2006)
- Transformations of the Research Enterprise (Sandra Braman)
- The Impact of Tablet PCs and Pen-based Technology on Education 2006 - Vignettes, Evaluations, and Future Directions (Dave A. Berque, Jane Prey, Robert H. Reed) (2006)
- 1. Student Minds and Pen Technologies - A Wonderful Pedagogical Marriage (Joel Backon)
- WikiSym 2006 (2006)
- WikiTrails - Augmenting Wiki Structure for Collaborative Interdisciplinary Learning (Silvan Reinhold)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- 19. Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar
- 20. Visualisierungen machen unsichtbares sichtbar
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Virtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin - Kontext, Nutzung, Ergebnisse (Josef Smolle, Heide Neges, Reinhard Staber, Silvia Macher, Gilbert Reibnegger)
- DeLFI 2006 - 4. e-Learning Fachtagung Informatik - Proceedings (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) (2006)
- Visualisierung von Algorithmen und Datenstrukturen (Guido Rößling, Tobias Ackermann, Simon Kulessa) (2006)
- Towards A Periodic Table of Visualization Methods for Management (Ralph Lengler, Martin Jürg Eppler) (2006)
- ICER 2006 - International Computing Education Research Workshop 2006, ICER '06, Canterbury, UK, September 9-10, 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2006)
- An experiment on short-term effects of animated versus static visualization of operations on program perception (Seppo Nevalainen, Jorma Sajaniemi) (2006)
- Affective effects of program visualization (Gil Ebel, Mordechai Ben-Ari) (2006)
- Informal Learning - Rediscovering the Natural Pathways That Inspire Innovation and Performance (Jay Cross) (2006)
- Talk Before You Type - Coordination in Wikipedia (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Jesse Kriss, Frank van Ham) (2007)
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- Processing - Creative Coding and Computational Art (Ira Greenberg) (2007)
- Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren - Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens (Ludger Brüning, Tobias Saum) (2007)
- E-Learning und Wissensmanagement (2007)
- 2. Wissensvisualisierung in E-Learning und Wissensmanagement - Zum Potenzial interaktiver graphischer Darstellungsformen für die Entwicklung, Dokumentation und Vermittlung von Wissen (Martin Jürg Eppler)
- Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen - Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (2007)
- 6. Wikimethodix - Einsatz von Wikis in der (politischen) Erwachsenenbildung (Guido Brombach)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Didactic Process Map Language - Visualisierung von Unterrichtsszenarien als Planungs-, Reflexions- und Evaluationshilfe (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger)
- ICER 2007 - International Computing Education Research Workshop, ICER '07, Atlanta, GA, USA, September 15-16, 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2007)
- A study of the development of students' visualizations of program state during an elementary object-oriented programming course (Jorma Sajaniemi, Marja Kuittinen, Taina Tikansalo) (2007)
- Visualizing Data (Ben Fry) (2007)
- 1. The Seven Stages of Visualizing Data
- Puck - A Visual Programming System for Schools (Lutz Kohl) (2008)
- Small Tech - The Culture of Digital Tools (Byron Hawk, David M. Rieder, Ollie Oviedo) (2008)
- The Risks of Visualization - A Classification of Disadvantages Associated with Graphic Representations of Information (Sabrina Bresciani, Martin Jürg Eppler) (2008)
- Indexed (Jessica Hagy) (2008)
- TED BIGVIZ 2008 - A Visual Account of the TED2008 Conference (2008)
- The Back of the Napkin - Solving Problems and Selling Ideas with Pictures (Dan Roam) (2008)
- Technology Support for Self-Organized Learners - Proceedings of TSSOL 2008, Salzburg, Austria, May 26, 2008 (Marco Kalz, Rob Koper, Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann) (2008)
- 2. Visualisation of interaction footprints for engagement and motivation in online communities - results of first interviews (Christian Glahn, Marcus Specht, Rob Koper)
- ITiCSE 2008 - Proceedings of the 13th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2008, Madrid, Spain, June 30 - July 2, 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) (2008)
- Learning object oriented programming - unique visualizations of individuals learning styles, activities and the programs produced (Christopher J. Burrell) (2008)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Visualization of Program Behaviors - Physical Robots Versus Robot Simulators (Cheng-Chih Wu, I-Chih Tseng, Shih-Lung Huang) (2008)
- Good Tags - Bad Tags - Social Tagging in der Wissensorganisation (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) (2008)
- Social Tagging = Soziale Suche? (Michael Blank, Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Jonas Schulte)
- Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis - Theorie und Praxis (Johannes Moskaliuk) (2008)
- Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie - Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften (Christian Stegbauer) (2008)
- 17. Visualisierung sozialer Netzwerke (Jürgen Pfeffer)
- 41. Analyse der Selbstorganisation in virtuellen Wiki-basierten Informationsräumen (Claudia Müller)
- DeLFI 2008 - 07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
- CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm) (2008)
- Integration von Algorithmenvisualisierungen in die Lehre (Guido Rößling, Teena Vellaramkalayil) (2008)
- WikiSym 2008 (2008)
- Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building - Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Educational Landscapes - Mapping der elektronischen Ausbildungsangebote eines Faches mit Kognitiven Karten (Roland Streule, Damian Läge)
- Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien (Marianne Merkt, Ivo van den Berk)
- Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) (2008)
- Handbuch Internet-Suchmaschinen (Dirk Lewandowski) (2009)
- Visualisierungen bei Internetsuchdiensten (Thomas Weinhold, Bernard Bekavac, Sonja Hierl, Sonja Öttl, Josef Herget)
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Software: PowerPoints Verwandtschaft (2009)
- Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) (2009)
- Computational Social Network Analysis - Trends, Tools and Research Advances (Ajith Abraham, Aboul-Ella Hassanien, Vaclav Snásel) (2009)
- 11. Analysis and Visualization of Relations in eLearning (Pavla Drázdilová, Gamila Obadi, Kateřina Slaninová, Jan Martinovič, Václav Snásel)
- Introduction to Information Visualization (Riccardo Mazza) (2009)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 18. Collaborative Inquiry and Knowledge Building in Networked Multimedia Environments (Carol K. K. Chan, Jan van Aalst)
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- 22. Virtuelle Architekturen und Schulorte (Patrick Jakob)
- The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) (2009)
- CSCL 2009 (2009)
- Tatiana: an environment to support the CSCL analysis process (Gregory Dyke, Kristine Lund, Jean-Jacques Girardot)
- GMap: Drawing Graphs as Maps (Emden R. Gansner, Yifan Hu, Stephen G. Kobourov) (2009)
- Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren - Mit internationalen Best-Practise-Beispielen, Grundlagen, Programmcodes und Ergebnissen (Hartmut Bohnacker, Benedikt Groß, Julia Laub, Claudius Lazzeroni) (2009)
- An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration (Khaled Bachour, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg) (2009)
- WikiSym 2009 (2009)
- Statistik I - Deskriptive und Explorative Datenanalyse (Thomas Schäfer) (2010)
- Handbook of Graph Drawing and Visualization - Discrete Mathematics and Its Applications (Roberto Tamassia) (2010)
- Analyzing Interactions in CSCL - Methods, Approaches and Issues (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) (2010)
- 3. Understanding Learners´ Knowledge Building Trajectory Through Visualizations of Multiple Automated Analyses (Nancy Law, Johnny Yuen, Wing O. W. Wong, Jing Leng)
- Search Patterns - Design for Discovery (Peter Morville, Jeffery Callender) (2010)
- Technologisches Wissen - Entstehung, Methoden, Strukturen (2010)
- 11. Leistung und Grenzen der Virtualität Beim Wissenserwerb (Christoph Hubig)
- Information is Beautiful - The Information Atlas (David McCandless) (2010)
- Beautiful Visualization - Looking at Data through the Eyes of Experts (2010)
- DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) (2010)
- Bayesualize - Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten (Barbara Messing, Michael Seubert) (2010)
- Koli Calling 2010 - 10th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '10, Koli, Finland, October 28-31, 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) (2010)
- UUhistle - a software tool for visual program simulation (Juha Sorva, Teemu Sirkiä) (2010)
- Social Media Tools and Platforms in Learning Environments (Bebo White) (2011)
- Computer Science Education 1/2011 (2011)
- Investigating and improving the models of programming concepts held by novice programmers (Linxiao Ma, John D. Ferguson, Marc Roper, Murray Wood) (2011)
- Visual Complexity - Mapping Patterns of Information (Manuel Lima) (2011)
- Investigations of E-Learning Patterns - Context Factors, Problems and Solutions (Christian Kohls, Joachim Wedekind) (2011)
- Orientierung à la carte - GDI Impuls 2/11 (2011)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Interaktive Visualisierung von Wissensressourcen einer Lerncommunity und Modellierung eines Ressourcenpfads (Doreen Böhnstedt, Chris Chard, Christoph Rensing) (2011)
- Assessment in Game-Based Learning - Foundations, Innovations, and Perspectives (Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) (2012)
- 8. Information Trails - In-Process Assessment of Game-Based Learning (Christian S. Loh)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- 20. Virtual Models of Conic Sections (Pavel Boytchev)
- Lehren, Lernen und Fachdidaktik - Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik (Christina Klüver, Jürgen Klüver) (2012)
- Multivariate Analysis for the Biobehavioral and Social Sciences - A Graphical Approach (Bruce L. Brown, Suzanne B. Hendrix, Dawson W. Hedges, Timothy B. Smith) (2012)
- Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt (Katja Berlin, Peter Grünlich) (2012)
- Mathematische Algorithmen im Unterricht - Mathematik aktiv erleben durch Programmieren (Reinhard Oldenburg) (2012)
- Digital gefordert - NZZ am Sonntag (2012)
- Display statt Schiefertafel (Claude Settele)
- Der Beschaffungs-Atlas (2012)
- Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
- Ein Besuch im «geometrischen Labor» - Visualisierungskonzepte für einen zukünftigen Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mittels problemangepasster Softwarelösungen (Alfred Koutensky)
- Informationsvisualisierung - Web - Print - Signaletik (Torsten Stapelkamp) (2013)
- Knowledge Visualization Currents - From Text to Art to Culture (Francis T. Marchese, Ebad Banissi) (2013)
- Computer Science Education 1/2013 (2013)
- Visualization - a tool for enhancing students' concept images of basic object-oriented concepts (Ibrahim Çetin) (2013)
- Computer Science Education 3/2013 (2013)
- Students' ways of experiencing visual program simulation (Juha Sorva, Jan Lönnberg, Lauri Malmi) (2013)
- informatik@gymnasium - Ein Entwurf für die Schweiz (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) (2013)
- 2. Was ist Informatik? (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas)
- 6. Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas, Carl August Zehnder)
- DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
- Learning Analytics und Visualisierung mit dem LeMo-Tool (Liane Beuster, Margarita Elkina, Albrecht Fortenbacher, Leonard Kappe, Agathe Merceron, Andreas Pursian, Sebastian Schwarzrock, Boris Wenzlaff) (2013)
- Koli Calling 2013 - 13th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '13, Koli, Finland, November 14-17, 2013 (Mikko-Jussi Laakso, Simon) (2013)
- A JavaScript library for visualizing program execution (Teemu Sirkiä) (2013)
- Design for Information - An introduction to the histories, theories, and best practices behind effective information visualizations (Isabel Meirelles) (2013)
- Das Buch der Diagramme - 50 Wege, um jedes Problem visuell zu lösen (Kevin Duncan) (2013)
- XML and Web Technologies for Data Sciences with R (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2014)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- Cool Infographics - Effective Communication with Data Visualization and Design (Randy Krum) (2014)
- Informatische Kompetenzen für ein erfolgreiches Hochschulstudium (Helmar Burkhart, Lukas Emanuel Fässler, Werner Hartmann, Hans Hinterberger, Beate Kuhnt) (2014)
- leseforum.ch 1&2/2014 (2014)
- Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)
- Using Technology to Support At-Risk Students’ Learning (Linda Darling-Hammond, Molly B. Zielezinski, Shelley Goldman) (2014)
- Engelbarts Traum - Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt (Henning Lobin) (2014)
- Kommunikation als Lebenskunst - Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens (Bernhard Pörksen, Friedemann Schulz von Thun) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 12. Introducing Students to Recursion - A Multi-facet and Multi-tool Approach (Maciej M. Syslo, Anna Beata Kwiatkowska)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- Impact of Visual Simulations in Statistics - The Role of Interactive Visualizations in Improving Statistical Knowledge (Glena Iten) (2015)
- Data Science in R - A Case Studies Approach to Computational Reasoning and Problem Solving (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2015)
- Storytelling with Data - A Data Visualization Guide for Business Professionals (Cole Nussbaumer Knaflic) (2015)
- coding/learning - software and digital data in education (Ben Williamson) (2015)
- Programmieren? Na klar! (Ulrich Kortenkamp) (2015)
- Cognitive Computing and Big Data Analytics (Judith S. Hurwitz, Marcia Kaufman, Adrian Bowles) (2015)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- The Effectiveness of Visualization for Learning Expression Evaluation (Amruth N. Kumar) (2015)
- Data Journalism - Lessons Learned While Designing an Interdisciplinary Service Course (Christopher Plaue, Lindsey R. Cook) (2015)
- Programmieren als dritte Fremdsprache (Marc Bodmer) (2015)
- Unterrichten mit digitalen Materialien - Computer + Unterricht Nr.98 (2015)
- Der digitale Mehrwert - Chancen und Herausforderungen von digitalen Medienformaten für den Unterricht (Sascha Schmidt)
- Mastering Social Media Mining with R - Extract valuable data from your social media sites and make better business decisions using R (Sharan Kumar Ravindran, Vikram Garg) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Big Data im Informatikunterricht - Motivation und Umsetzung (Ralf Romeike) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 16. Visual Literacy in Introductory Informatics Problems (Françoise Tort, Béatrice Drot-Delange)
- Digitale Kompetenz - Was die Schule dazu beitragen kann (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- How Do Students Use Program Visualizations within an Interactive Ebook? (Teemu Sirkiä, Juha Sorva) (2015)
- The Truthful Art - Data, Charts, and Maps for Communication (Alberto Cairo) (2016)
- Interactive Machine Learning (iML) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- Dynagrams - Denken in Stereo (Martin Jürg Eppler, Sebastian Kernbach, Roland A. Pfister) (2016)
- The ABCs of How We Learn - 26 Scientifically Proven Approaches, How They Work, and When to Use Them (2016)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - interaktive Visualisierungen in webbasierten Programmieraufgaben (Natalie Kiesler)
- ICER 2016 - Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2016, Melbourne, VIC, Australia, September 8-12, 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) (2016)
- Mixed Methods for the Assessment and Incorporation of Computational Thinking in K-12 and Higher Education (Joshua Levi Weese) (2016)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- 2. Conceptualizing Digital Data - Data mining, analytics and imaginaries
- The Datafied Society - Studying Culture Through Data (Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es) (2017)
- Die neuen Welterklärer (Bernd Graff) (2017)
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Analytics Prototype for Data Driven Decision Making for Blended Learning Strategies in HEI (Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Sei selbst der Igel! (Daniel Siebrecht)
- Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) (2017)
- Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) (2017)
- Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe - Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) (2017)
- Datenvisualisierung - Vom Diagramm zur Virtual Reality (Peter Fischer-Stabel) (2018)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Learning Analytics Goes to School (Andrew Krumm, Barbara M. Means, Marie A. Bienkowski) (2018)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Updating Introductory Computer Science with Creative Computation (Dianna Xu, Ursula Wolz, Deepak Kumar, Ira Greenburg) (2018)
- Alternative Fakten sind sein Albtraum (2018)
- EdMedia 2018 (2018)
- Examining the usability of images in the design of a web-based progress monitoring system for students who are Deaf / Hard of Hearing (Simon Hooper, Rayne Sperling, Susan Rose, Jian Liao, Michelle Hepfer, Xinyur Li, Anne Marie Gardner)
- Was wir tun, wenn die Fernbedienung nicht mehr geht (Katja Berlin, Peter Grünlich) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Easing Learners into Data Science via Visualization of Concepts and Computations (Lovisa Sundin) (2018)
- Constructionism 2018 - August 20-25, Vilnius, Lithunia (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) (2018)
- Koli Calling 2018 - Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 22-25, 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) (2018)
- Enhancing Visualizations in Pedagogical Debuggers by Leveraging on Code Analysis (André L. Santos 0001) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- 6. Learning Analytics (2018)
- 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Helping Social Studies Teachers to Design Learning Experiences Around Data - Participatory Design for New Teacher-Centric Programming Languages (Bahare Naimipour, Mark Guzdial, Tamara Shreiner) (2019)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Supporting Abstraction Skills Using Augmented Reality? (Rebecca Reuter, Marco Knietzsch, Florian Hauser, Jürgen Mottok) (2019)
- The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
- 2. Configuring the teacher as data user - public-private sector mediations of national test data (Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Interdisciplinary Data Education - Teaching Primary and Secondary learners how to be data citizens (Kate Farrell, Judy Robertson) (2019)
- How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) (2019)
- Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) (2020)
- 7. Data Visualization
- Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht (Monika Heusinger) (2020)
- 30-Second Numbers - The 50 key topics for understanding numbers and how we use them (Niamh Nic Daéid, Christian Cole) (2020)
- Data Feminism (Catherine D'Ignazio, Lauren F. Klein) (2020)
- 3. On Rational, Scientific, Objective Viewpoints from Mythical, Imaginary, Impossible Standpoints - Principle: Elevate Emotion and Embodiment
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände (Katharina Gallner-Holzmann)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Opening the Black Box - Investigating Student Understanding of Data Displays Using Programmable Sensor Technology (Alexandra Gendreau Chakarov, Quentin Biddy, Jennifer Jacobs, Mimi Recker, Tamara Sumner) (2020)
- Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) (2020)
- Addressing Global Challenges and Quality Education - 15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14-18, 2020, Proceedings (Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools - Failing to Tackle the Problems of Comprehension (Tomas Šiaulys) (2020)
- Diese kranke Lust an der digitalen Menschenjagd (Pascal Blum) (2021)
- Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht - Arbeitsbericht April 2021 (Michael Hielscher, Ruedi Arnold, Werner Hartmann) (2021)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Entwicklung und Einführung eines Studierenden-Dashboards an der TU Graz - Co-Design mit Studierenden, Visualisierungsdetails und Rückmeldungen. (Philipp Leitner, Martin Ebner, Hanna Geisswinkler, Sandra Schön)
- Ein Tool zur Visualisierung von Redstone-Schaltungen in Minecraft (Andre Greubel, Ludwig Scheuring, Martin Hennecke)
- Ein Besuch beim Dateninterpretierer von Swiss Re, Ringier und CIA (Edith Hollenstein) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Pädagogik 1/2022 - Visualisieren (2022)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 1. Computational Thinking 2.0 (Matti Tedre) (2022)
- Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft - Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung (Michael Schneider, Roland Grabner, Henrik Saalbach, Lennart Schalk) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Von Tafeln, Beamern und digitaler Dauervisualisierung - Ein Kommentar zu Beobachtungen von Visualisierungspraktiken im digital mediatisierten Schulunterricht (Eike Wolf)
- Zehn Stufen zum systemischen Denken - Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende (Thomas Hoffmann, Sanskriti Menon, Wendy Morel, Thamsanqa Nkosi, Nicola Pape) (2022)
- Mit Daten sprechen - Praktiken, Expertisen und Visualisierungsmodi im Datenjournalismus (Rahel Estermann) (2023)
- Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft - Mit Lego-Modellen Schule gestalten (Lorenz Gigon, Mareen Grillenberger) (2023)
- Practicing Sovereignty. Interventions for Open Digital Futures - Proceedings of the Weizenbaum Conference 2022 (2023)
- AI and the Future of Education - Teaching in the Age of Artificial Intelligence 🔍 (Priten Shah) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- «Ich sehe was, was du nicht siehst...» - Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung (Marie-Ann Kückmann)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- BuddyAnalytics - A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring (Sergej Görzen, René Röpke, Ulrik Schroeder) (2024)