Wie viel Hirn braucht die Schule?Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung
Zu finden in:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In spite of its fascinating findings on human information processing, brain research as yet
only allows for some very general conclusions as to the layout of learning opportunities in
pre-school and school. Educational institutions have been established to enable students to
acquire and apply, within a few years, knowledge which it has taken mankind hundreds or
thousands of years to elaborate. For this to be successful, teachers have to acquire pedagogical
content knowledge and use it to optimise learning opportunities. The history of science as
well as cognitive psychology provide insights that may help teachers to build up adequate
pedagogical content knowledge.
Von Elsbeth Stern im Journal Gehirnforschung und Pädagogik (2004) im Text Wie viel Hirn braucht die Schule? Auch wenn die Hirnforschung faszinierende Befunde über die menschliche Informationsverarbeitung liefen, lassen sich für die Gestaltung von vorschulischen und schulischen Lerngelegenheiten nur sehr allgemeine Folgerungen ableiten. Bildungseinrichtungen wurden etabliert, damit Schüler in wenigen Jahren Wissen erwerben und anwenden können, dessen Entwicklung die Menschheit Jahrhunderte oder Jahrtausende gekostet hat. Damit dies gelingt, müssen Lehrer fachspezifisches pädagogisches Inhaltswissen erwerben und zur Aufbereitung von Lerngelegenheiten heranziehen. Erkenntnisse aus der Wissenschaftsgeschichte sowie der kognitiven Psychologie können Lehrern beim Auftau des fachspezifischen pädagogischen Inhaltswissens weiterhelfen.
Von Elsbeth Stern im Journal Gehirnforschung und Pädagogik (2004) im Text Wie viel Hirn braucht die Schule? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
Volltext dieses Dokuments
Wie viel Hirn braucht die Schule?: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.