Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I?Mario Spengler
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Zusammenfassungen

Im Unterricht der Sekundarstufe I und in Gesprächen mit Nicht-Informatikern treten oft Formulierungen auf, die zeigen, wie wenig der Gesprächspartner vom Zusammenspiel zwischen Programm und Computer weiß. Als Beispiel diene der folgende Dialog aus dem Mathematikunterricht einer 6. Klasse: L: Bestimme alle Teiler der Zahl 31349 ! S: Das ist mir zu schwer, das kann doch der Computer. L: Wie soll der Computer das denn machen ? S: Na, einfach den Knopf drücken ! L: Was für einen Knopf ? S: Wie beim Taschenrechner die Zahl eingeben, L: Und dann ? S: werden die Teiler auf den Bildschirm geschrieben. L: Ja, aber woher weiß der Computer, daß er gerade die Teiler und nicht die Vielfachen berechnen soll ? S: Der weiß das !
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Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.