/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Problem Based Learning

An instructional model and its constructivist framework
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Thomas M. Duffy, John R. Savery
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

It is said that there’s nothing so practical as good theory. It may also be said that there’s nothing so theoretically interesting as good practice. This is particularly true of efforts to relate constructivism as a theory of learning to the practice of instruction. Our goal in this paper is to provide a clear link between the theoretical principles of constructivism, the practice of instructional design, and the practice of teaching. We will begin with a basic characterization of constructivism identifying what we believe to be the central principles in learning and understanding. We will then identify and elaborate on eight instructional principles for the design of a constructivist learning environment. Finally, we will examine what we consider to be one of the best exemplars of a constructivist learning environment -- Problem Based Learning as described by Barrows (1985, 1986, 1992).
Von Thomas M. Duffy, John R. Savery Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Problem Based Learning (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
H. Barrows , John Seely Brown , Allan Collins , R. L. Coulson , Thomas M. Duffy , P. Duguid , P. J. Feltovich , Ernst von Glasersfeld , David H. Jonassen , S. E. Newmann , L. B. Resnick , R. J. Spiro

Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism , problem-based learningproblem-based learning , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6 1823962708
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3 1341232257
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 1, 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3 853332740
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 3, 1, 7, 6, 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3 2520939421
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 A taxonomy of problem-based learning methods (H. Barrows) 4, 3, 3, 3, 7, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 3 523773
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 15000
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3 1041133238
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 1, 11, 1, 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3 711131784
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 9, 1, 1, 5, 3, 3, 8, 9, 4, 2, 8, 4 30741629
1997 Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 4, 4, 2, 5, 4, 2, 7, 8, 3, 3, 11, 3 74031592

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Problem Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 492 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.