Virtuelles Lernen in GruppenRollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Campus 2000, 2000
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Zusammenfassungen
Ziel dieses Beitrags ist, Erfahrungen aus einem virtuellen Tutorium, in dem der
Gruppenarbeit und Rollenspielen in Chats eine besondere Bedeutung zukam,
auszuwerten. Eingangs wird die Lernumgebung vorgestellt, die auf Basis
standardisierter Internetdienste realisiert wurde und vor allem kooperatives Lernen
durch Anwendung und Übung in den Mittelpunkt stellte. Diese Evaluation der
Veranstaltungen, deren Untersuchung abschließend einen Bezug zwischen
Lerntypen und Mediennutzungspräferenzen hergestellt, soll einen Beitrag zur
Weiterentwicklung und Ausgestaltung internetbasierter Lehrveranstaltungen
leisten.
Von Claudia Bremer im Konferenz-Band Campus 2000 im Text Virtuelles Lernen in Gruppen (2000) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Arbeitsunterricht, Disputation, Erkundung, Fallmethode, Famulatur, Individueller Lernplatz, Kleingruppen-Lerngespräch, Lernausstellung, Lerndialog, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernprojekt, Schule, Werkstattseminar |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.