/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tracing Teachers' Use of Technology in a Laptop Computer School

The Interplay of Teacher Beliefs, Social Dynamics, and Institutional Culture
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Kurt Sahl, Mark Windschitl
Erstpublikation in: American Educational Research Journal, Spring 2002, Vol. 39, No. 1, pp. 165-205
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This investigation is a multi-case study of three teachers at Woodvale Middle School, an institution that had recently initiated a laptop program in which each student was required to purchase a portable computer and each teacher was fumished with a portable computer.
Von Kurt Sahl, Mark Windschitl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Tracing Teachers' Use of Technology in a Laptop Computer School (2002)
Research on ubiquitous computing in schools has documented that teachers often change instructional practices over time when using technology with students and has further suggested that teachers' use of technology may play a role in their shifting toward more constructivist pedagogy. Our two-year study takes an ethnographic perspective in examnining how three middle school teachers learned to use technology in the context of a laptop computer program. The ways in which those teachers eventually integrated computers into classroom instruction were powerfully mediated by their interrelated belief systems about learners in their school, about what constituted '"good teaching" in the context of the institutional culture, and about the role of technology in students' lives. The condition of ubiquitous technology did not initiate teachers' movemnent toward constructivist instruction. Rather, the laptops were a catalyst that enabled one participant, who had a pre-existing dissatisfaction with teacher-centered practices, to transform her classroom through collaborative student work and project-based learning.
Von Kurt Sahl, Mark Windschitl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Tracing Teachers' Use of Technology in a Laptop Computer School (2002)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Henry Becker , J. Ravitz

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , E-Maile-mail , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , LehrerInteacher , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Phasenmodell , Schuleschool , Schulhauskultur , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 1, 5, 6, 2, 8, 8, 2, 1, 2, 2, 6, 6 9 8 6 1030
1999 The influence of computer and Internet use on teachers' pedagogical practices and perceptions Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Henry Becker, J. Ravitz) 3, 1, 6, 5, 4, 2, 8, 13, 4, 2, 3, 3 1 3 3 2029

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Tracing Teachers' Use of Technology in a Laptop Computer School: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 733 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.