Self Directed Learning With Personal Publishing And MicrocontentZu finden in: Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning, 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The paper will be sketching out a constructivist approach to learning with microcontent, with
special regard to new web technologies emerging in the “blogosphere”, the networked space created by
weblogs and widened by many new web services that help to assign metadata to objects, or to construct
social networks and webs of trust through the use of personal publishing or social networking platforms.
Especially new "tagging" technologies and practices, creating "soft" metadata, show a possible way to new
kinds of collaborative knowledge environments. It will be shown that is not only microcontent itself, but also
its contextualization through learner-centered approaches, discussion through trackbacks or commentaries,
and "soft" object metadata which contribute to an understanding of microlearning and provide insights for
implementing personal publishing systems in (educational) institutions. Until now, most of these conceptions
are emergent on the web, so future research would have to identify possible uses and integration into
learning environments and didactical applications.
Von Stephan Mosel im Konferenz-Band Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (2006) im Text Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ernst von Glasersfeld | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | flickr , furl , Konstruktivismusconstructivism , Metadatenmeta data , RSSReally Simple Syndication , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , XML | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, social bookmarking |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Micromedia and Corporate Learning - Proceedings of the 3rd International Microlearning 2007 Conference (Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2007)
- The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen)
- Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? - Fakten, Analysen, Prognosen (Gernot Gehrke) (2007)
- Mobiles Lernen in der Praxis - Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht (Heike Ernst) (2008)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.