/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Potenziale von Web 2.0 nutzen

Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresDas Thema Web 2.0 erlangt zunehmend große Aufmerksamkeit. Täglich erscheinen neue Applikationen und Informationsdienste, die Anwendungen, die bislang lediglich lokal auf einem PC liefen, ins Netz bringen und dabei die Potenziale interbasierter Anwendungen - insbesondere durch das Teilen und gemeinsame Nutzen von Informationen - konsequent nutzen.
Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische Lernplattformen, so die zentrale These, werden abgelöst durch persönlich konfigurierbare Lern- und Arbeitsumgebungen.
Von Michael Kerres im Buch Handbuch E-Learning im Text Potenziale von Web 2.0 nutzen (2006)
Jochen RobesEine sehr schöne und systematische Zusammenfassung ist Michael Kerres da gelungen! Sie enthält viele Stichworte, die man aufnehmen und weiter diskutieren könnte. Wie z.B. den folgenden Punkt: "Warum, so stellt sich die Frage, investieren wir so viel Aufwand, Contents und Werkzeuge auf diese Insel, die wir Lernplattform nennen, zu bringen?" "Tragisch rührend" nennt Michael Kerres diese Aktivitäten. Um dann zu erläutern, dass aus der "Insel" unbedingt ein "Portal" werden sollte: "Eine E-Learning Umgebung wäre als 'Tor' ins Internet aufzufassen, das Lernenden Wege zu Lernmaterialien und -werkzeugen weist, die sich irgendwo im Internet befinden." Anschließend zählt der Autor 15 Merkmale auf, die idealerweise ein "2.0-Lernportal" auszeichnen.
Quelle: www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 19.09.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Marco Kalz , Michael Kerres , Stephan Mosel , Tim O'Reilly , Jörg Stratmann , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
AJAX , AwarenessAwareness , Chatchat , ContentContent , Content Management SystemContent Management System , del.icio.us , drupal , E-LearningE-Learning , flickr , furl , Innovationinnovation , Internetinternet , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Medienmedia , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Portfolio , RSSReally Simple Syndication , skype , social softwaresocial software , Softwaresoftware , Trackback , Virtual CommunityVirtual Community , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 8, 6, 5, 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9 37 132 9 4171
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2, 15, 2, 8 29 115 8 2662
2006 local  Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 2, 3, 8, 2, 4, 4, 11, 1, 4, 7, 3, 4 19 57 4 1751
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 1, 2, 5, 2, 11, 9, 2, 2, 8, 3, 2 14 22 2 1591
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 2, 11, 4, 8, 13, 3, 1, 5, 8, 5, 6 49 23 6 1026
2006 local  Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 4, 2, 6, 4, 5, 7, 9, 2, 2, 4, 2, 2 5 14 2 1113

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, social bookmarking

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon44 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Potenziale von Web 2.0 nutzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.