Potenziale von Web 2.0 nutzen Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002
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Zusammenfassungen
Das Thema Web 2.0 erlangt zunehmend große Aufmerksamkeit. Täglich erscheinen
neue Applikationen und Informationsdienste, die Anwendungen, die
bislang lediglich lokal auf einem PC liefen, ins Netz bringen und dabei die Potenziale
interbasierter Anwendungen - insbesondere durch das Teilen und gemeinsame
Nutzen von Informationen - konsequent nutzen.
Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische Lernplattformen, so die zentrale These, werden abgelöst durch persönlich konfigurierbare Lern- und Arbeitsumgebungen.
Von Michael Kerres im Buch Handbuch E-Learning im Text Potenziale von Web 2.0 nutzen (2006) Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische Lernplattformen, so die zentrale These, werden abgelöst durch persönlich konfigurierbare Lern- und Arbeitsumgebungen.
Eine sehr schöne und systematische Zusammenfassung ist Michael Kerres da gelungen! Sie enthält viele Stichworte, die man aufnehmen und weiter diskutieren könnte. Wie z.B. den folgenden Punkt: "Warum, so stellt sich die Frage, investieren wir so viel Aufwand, Contents und Werkzeuge auf diese Insel, die wir Lernplattform nennen, zu bringen?" "Tragisch rührend" nennt Michael Kerres diese Aktivitäten. Um dann zu erläutern, dass aus der "Insel" unbedingt ein "Portal" werden sollte: "Eine E-Learning Umgebung wäre als 'Tor' ins Internet aufzufassen, das Lernenden Wege zu Lernmaterialien und -werkzeugen weist, die sich irgendwo im Internet befinden." Anschließend zählt der Autor 15 Merkmale auf, die idealerweise ein "2.0-Lernportal" auszeichnen.
Quelle: www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 19.09.2006Quelle: www.weiterbildungsblog.de
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- Social Software & E-Learning - Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. 14.Jg. (8): 20-22 und 34 (Peter Baumgartner)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
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- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
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- Neue Medien - Neue Lehrmittel? - Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien (Dominik Petko)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
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- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.