Kooperatives Lernen mit Wiki und WeblogsEffektive Lernwerkzeuge für die Universitätslehre?
Zu finden in: Social Skills durch Social Software, 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Beim netzbasierten kooperativen Lernen steht die gemeinsame Wissenskonstruktion im Vordergrund. Die
Lernenden bewältigen innerhalb einer Gruppe unter Verwendung von Kommunikationswerkzeugen eine
Aufgabe. Dabei stellt sich die Frage welche Szenarien sich für einen effektiven Wissenserwerb eignen. Zur
Förderung von kooperativem Lernen werden unterschiedliche Maßnahmen empfohlen, unter anderem die
Strukturierung von Kommunikation und Interaktion. In unserer Untersuchung wurde die Effektivität von drei
unterschiedlichen asynchronen Kommunikationswerkzeugen beim kooperativen Lernen überprüft. Dabei
wird davon ausgegangen, dass Medien aufgrund vorgegebener Strukturierung und Einsatzszenarien unterschiedliche
Kommunikations- und Koordinationsmöglichkeiten anbieten. Wiki, Weblog und Diskussionsforen
stellen hinsichtlich der Strukturierungsmöglichkeit unterschiedliche asynchrone Kommunikationswerkzeuge
dar. Aufgrund dieser Überlegungen wird angenommen, dass Lernende, die mit stärker strukturierten Werkzeugen
(Diskussionsforum, Weblog) arbeiten eine effektivere Gruppenarbeit aufweisen, als Probanden, die
mit einem schwächer strukturierten Werkzeug (Wiki) arbeiten. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der
Universität Linz wurde eine Online-Gruppenarbeit mit 75 Studierenden durchgeführt. Die Teilnehmer/innen
der LVA mussten nach einer zufälligen Gruppeneinteilung eine identische Aufgabe entweder über ein Diskussionsforum,
ein Wiki, oder ein Weblog bewältigen. Das Ergebnis der Gruppenarbeit wurde ermittelt. Mit
einem Online Fragebogen wurden Einstellung zur Gruppenarbeit erhoben und Fragen zu Koordinations- und
Organisationserfordernissen bei Bewältigung der Gruppenarbeit gestellt. Wie vorhergesagt zeigen die Ergebnisse
dieser Studie, dass die Diskussionsforum-Gruppe und die Weblog-Gruppe (hoch strukturiertes
Werkzeug) in Bezug auf die Gruppenarbeit effektiver waren als die Wiki-Gruppe (niedrig strukturiertes
Werkzeug). Die Befunde werden hinsichtlich Einsatzszenarien für kooperatives Lernen diskutiert.
Von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs Bemerkungen
Abstract und Präsentation sagen nichts über das Vorwissen der Studierenden aus. Ohne Vorwissen oder entsprechende Einführung sind unbekannte Werkzeuge schwieriger zu verwenden als bekannte oder eingeführte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.06.2006Ein Vorteil von Wikis gegenüber Diskussionsforen und Weblogs ist die Möglichkeit zur Überarbietung und Neustrukturierung von Inhalten. Bei einer einmaligen und kurzen Aufgabenstellung kommen diese Vorteile aber nicht zum Tragen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.06.2006Abstract und Präsentation sagen nichts über die genaue Aufgabenstellung, die mit den verschiedenen Werkzeugen gelöst werden musste. Die Art der Aufgabe und die erwartete Form der Ergebnisse hat einen Einfluss auf die Effektivität eines Werkzeugs.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.06.2006Diese Präsentation erwähnt ...
Diese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone computervermittelte Kommunikation, RSS, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Wikipedia |
Tagcloud
Zitate aus dieser Präsentation
Hypothese 1: Zur Erstellung eines Gruppenergebnisses ist ein hoch strukturiertes Kommunikationstool (Diskussionsforum, Weblog) effektiver als ein niedrig strukturiertes Kommunikationstool (Wiki).
von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs Hypothese 2b: Bei der Verwendung von Kommunikationswerkzeuge mit einer hohen Strukturierung (Diskussionsforum und Weblog) ist die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit bei der Bewältigung der Gruppenarbeit außerhalb des jeweiligen Werkzeuges kleiner als bei einem wenig strukturierten Kommunikationstool (Wiki).
von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs Hypothese 2a: Bei der Verwendung von Kommunikationswerkzeuge mit einer hohen Strukturierung (Diskussionsforum und Weblog) ist die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit bei der Bewältigung der Gruppenarbeit innerhalb des jeweiligen Werkzeuges größer als bei einem niedrig strukturierten Kommunikationstool (Wiki).
von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs Volltext dieses Dokuments
Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs: Folien der Präsentation (: , 319 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) |
Anderswo suchen
Beat und diese Präsentation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.