/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neue Medien im schulischen Kontext

Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht
Manfred Tetz
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 124 bis 135), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDieser Artikel beleuchtet ein Dissertationsprojekt zur Untersuchung der Lernwirk samkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht und basiert auf der Annahme, dass der Einsatz von Neuen Medien im schulischen Umfeld die Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler/-innen steigert und daraus höhere Leistungen resultieren. Bisher liegen wenige repräsentative Befunde – und wenn, dann zumeist widersprüchliche Aussagen – über die Wirksamkeit von Neuen Medien auf den Lernerfolg vor.
Von Manfred Tetz im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Neue Medien im schulischen Kontext

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back , Anja Balanskat , Roger Blamire , Taiga Brahm , Dieter Euler , Thomas Fuchs , Martin Häusler , Ludwig J. Issing , Stella Kefala , Michael Kerres , Paul Klimsa , Detlef Leutner , Gabi Reinmann , Peter Schenkel , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , Sigmar-Olaf Tergan , Bernd Weidenmann , Ludger Wößmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics , E-LearningE-Learning , Frontalunterricht , Internetinternet , LehrerInteacher , Motivationmotivation , Politikpolitics , Schuleschool , Unterricht , Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 3, 3, 6, 3, 2, 9, 7, 2, 1, 8, 4, 6 25 35 6 4597
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 158 136 9 6233
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 8 10 0 0
2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 3, 2, 4, 2, 5, 7, 4, 1, 8, 3, 6 11 28 6 1022
2005 local web  Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 1, 3, 5, 4, 10, 12, 5, 2, 8, 4, 5 8 50 5 2356
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 4, 7, 2, 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5, 6 35 102 6 2081
2006 local web  The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 3, 3, 4, 4, 3, 6, 8, 1, 1, 7, 2, 3 20 4 3 571
2007  local web  Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 18, 22, 18, 18, 20, 21, 16, 12, 2, 12, 3, 8 26 73 8 2806
2010 local web  Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 7, 3, 4, 8, 21, 4, 1, 5, 4, 13, 5, 9 9 119 9 1547
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8 42 40 8 3528
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 2, 5, 1, 7, 10, 3, 2, 1, 8, 3, 3 12 4 3 270
2001 Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1 0 0 0
2004 local web  Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 1, 5, 3, 4, 7, 7, 2, 1, 2, 7, 4, 3 25 10 3 2226

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Neue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.