Medienbildung in der MedienkatastropheBig Data als Herausforderung
Zu finden in: Big Data und Medienbildung (Seite 63 bis 80), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Harald Gapski versucht in seinem Beitrag „Medienbildung in der Medienkatastrophe
– Big Data als Herausforderung“ zunächst eine medienhistorische Einordnung
und benennt die Treiber dieser digitalen Transformation. Auf Basis einer einfachen
Datentypologie sollen die Besonderheiten der medienpädagogischen Herausforderungen
herausgearbeitet werden, die er entlang von vier Thesen zur Diskussion
stellt. Ihre praktische Bearbeitung erscheint alles andere als einfach – zwischen
Entgrenzungen, Auflösungen und Paradoxien gilt es, Begriffskonzepte neu zu durchdenken,
mehrdimensionale Kompetenzentwicklungen zu fördern und einen übergreifenden
gesellschaftlichen Diskurs zu führen.
Von Harald Gapski im Buch Big Data und Medienbildung im Text Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (2015) Wir beinden uns inmitten einer Medienkatastrophe: Durch die digitale Transformation
gesellschaftlicher Kommunikations- und Entscheidungsprozesse durch Informationstechnologien
(Big Data) entsteht ein Vertrauensproblem, zu dessen Bearbeitung
eine neue technologische Aufklärung notwendig ist. Unter Rückgriff auf
soziotechnische Treiber dieser Entwicklung werden in diesem Beitrag vier Thesen
zur Diskussion gestellt, welche die Notwendigkeit der medienpädagogischen wie kritisch-
diskursiven Auseinandersetzung mit Big Data, zugleich aber auch die Entgrenzungen
und Paradoxien der Herausforderungen behandeln. So lautet die zentrale
Forderung an die Medienbildung: Ausweitung der Kampfzone.
Von Harald Gapski im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Medienbildung in der Medienkatastrophe Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dirk Baecker , Norbert Bolz , Mercedes Bunz , Kenneth Cukier , Franz Dippl , Hans Magnus Enzensberger , Yvonne Hofstetter , Christian Höhbauer , Christoph Jan Koenig , Sybille Krämer , Jaron Lanier , Niklas Luhmann , Thomas Mayer , Viktor Mayer-Schönberger , Frank Schirrmacher , Martin Schulz , Michael Seemann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , Computerspielecomputer game , data literacy , Datenschutz , Datensicherheit , Datensparsamkeit , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Internetinternet , Korrelation , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Paradoxieparadoxy , Predictive PolicingPredictive Policing , privacy by designprivacy by design , Privatsphäreprivacy , Threema , Vertrauentrust | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Daten |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Medienbildung in der Medienkatastrophe Medienbildung in der Medienkatastrophe: Kapitel als Volltext (: , 176 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.