Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen LernenDaniel Bodemer, Lenka Schnaubert
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Group Awareness bezeichnet die individuelle Wahrnehmung bestimmter Eigenschaften einer Gruppe oder ihrer Mitglieder. Sie erleichtert kollaborative Lernaktivitäten und kann durch spezifische Tools unterstützt werden, die Informationen erfassen, transformieren und darstellen. Empirische Studien haben insbesondere für kognitive Group Awareness-Tools gezeigt, dass Lernprozesse und -ergebnisse auf individueller und sozialer Ebene verbessert werden können. Eine systematischere Differenzierung von Tool-Funktionen und ihrer Effekte kann den Einsatz in unterschiedlichen Bildungskontexten erleichtern.
Von Daniel Bodemer, Lenka Schnaubert im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gijsbert Erkens , Jeroen Janssen , Gellof Kanselaar , Paul A. Kirschner , Timothy D. Koschmann , Gerry Stahl , Dan Suthers | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Selbstreguliertes Lernen | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 146 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.