/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen mit Bildungstechnologien

Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien

iconZusammenfassungen

Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar.
Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.
Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Von Klappentext im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Christopher Alexander , Lorin W. Anderson , Jerry Andriessen , Markus Appel , Aylin Arnold , Juan I. Asensio-Perez , Juan I. Asensio-Pérez , K. Aslanski , Dorit Assaf , Stefan Aufenanger , Albert Bandura , Joachim Bauer , Carl Bereiter , Christopher Betcher , Autorengruppe Bildungsberichterstattung , M. J. Bishop , T. J. Bliss , B. S. Bloom , Monique Boekaerts , Miguel L. Bote-Lorenzo , Robert Maribe Branch , Claudia Bremer , Giles Brougère , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , David Buckingham , Sande Chen , Michelene T. H. Chi , Richard E. Clark , Allan Collins , Ulrike Creß , Jay Cross , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , M. Deimann , Stavros N. Demetriadis , John Dewey , Pierre Dillenbourg , Yannis Dimitriadis , Yannis A. Dimitxiadis , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Steffi Domagk , Hendrik Drachsler , Jörg Dräger , P. Duguid , Martin Ebner , Richard Van Eck , Tina Egerter , Jan Elen , Gregor Engels , Gijsbert Erkens , Sabine Feierabend , Frank Fischer , Sue Fitzgerald , Catherine Twomey Fosnot , Ulrike Franke , Helmut Felix Friedrich , Julius-David Friedrich , Erich Gamma , J. P. Gee , John K. Gilbert , Jim Giles , Andreas Gold , Jeffrey Goldstein , Eduardo Gómez-Sanchez , Paul Gorsky , Wolfgang Greller , Jörg M. Haake , Päivi Häkkinen , Richard Halverson , Raija Hämäläinen , Frank Hanisch , Brian Hanks , Andreas Harrer , Christian Hartmann , Marcus Hasselhorn , John Hattie , Alexandra Hein , Richard Helm , Petra Hennecke , Davinia Hernández-Leo , Silvia Hessel , Steve Higgins , Dirk Hochscheid-Mauel , Stefan Hoermann , Andreas Hohenstein , Fabrice Hong , Matthias Hupfer , Dirk Ifenthaler , Sara Ishikawa , Ludwig J. Issing , Werner Jank , Jeroen Janssen , Patrick Jermann , Ralph Johnson , David H. Jonassen , Benjamin Jörissen , Iván M. Jorrín-Abellán , Gellof Kanselaar , Karl M. Kapp , Hilde van Keer , Joachim Kimmerle , Alison King , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Lars Kobbe , Kenneth R. Koedinger , Christian Kohls , Theodore J. Kopcha , Timothy D. Koschmann , A. Krapp , David R. Krathwohl , Gunter Kreuzberger , Detlef Krömker , Agnes Kukulska-Hulme , Kultusministerkonferenz , Norbert Landwehr , Diana Laurillard , Jean Lave , Ard W. Lazonder , Mal Lee , Dabae Lee , Detlef Leutner , Heinz Mandl , Winfried Marotzki , Richard E. Mayer , Renée McCauley , Mary McEwen , Jane McGonigal , Susan McKenney , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Anne Meier , Hagit Meishar-Tal , M. David Merrill , Hilbert Meyer , David Michael , Jen Miller , Jürgen Müller , Ralph Müller-Eiselt , Laurie Murphy , Rodney D. Myers , C. Nass , Helmut M. Niegemann , Nicolae Nistor , Michele Notari , Malte Persike , Jean Piaget , Paul R. Pintrich , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb , Bruce Reeves , Thomas C. Reeves , Charles M. Reigeluth , Gabi Reinmann , Christoph Rensing , E. M Rogers , Jeremy Roschelle , Bartolomé Rubia-Avi , Inés Ruiz-Requies , Nikol Rummel , T. Russell , Richard M. Ryan , D. S. Rychen , Katie Salen , L. H. Salganik , Marlene Scardamalia , Tammy Schellens , Peter Schenkel , Lara Johanna Schmitt , Donald A. Schön , Sandra Schön , Constanze Schreiner , Rolf Schulmeister , Florian Schultz-Pernice , Wolfgang Schulz , Gerhard Schwabe , Silke Seehusen , Christian Sengstag , Anna Sfard , David Williamson Shaffer , Mike Sharples , L. Shulman , Murray Silverstein , Beth Simon , Alexandra Sindler , Burrhus F. Skinner , John C. Smart , Heather J. Smith , Hans Spada , J. Michael Spector , Kurt Squire , Gerry Stahl , Karsten Stegmann , Ralf Steinmetz , Dan Suthers , John Sweller , Josie Taylor , Pierre Tchounikine , Sigmar-Olaf Tergan , Ewald Terhart , Lynda Thomas , Sebastian Thrun , John Traxler , Martin Valcke , Luis M. Vaquero-Gonzalez , Giasemi Vavoula , Guillermo Vega-Gorgojo , Eloy D. Villasclaras-Fernández , John Vlissides , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Erin Walker , Kate Wall , Joachim Wedekind , Bernd Weidenmann , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Martin Wessner , Bram de Wever , Norbert Wiener , Karl Wilbers , David A. Wiley , Ruth Wylie , Carol Zander , Moshe Zeidner , Eric Zimmerman , Birgit Zimmermann , A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit , AdaptivitätAdaptive Control , AgentSheets , Argumentieren , Asynchrone Kommunikation , Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , cognitive biascognitive bias , cognitive load theory (CLT) , Computerlinguistik , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Datendata , Datenschutz , Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) , debuggen , Designdesign , design thinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , E-AssessmentE-Assessment , E-LearningE-Learning , Elternarbeit , Emotionenemotions , Erklärvideos , Evaluationevaluation , Feedback (Rückmeldung)Feedback , free-rider effectfree-rider effect , GamificationGamification , Globalisierungglobalization , Hardwarehardware , hindsight bias , ICAP framework , Informatikcomputer science , Informationinformation , Interaktivitätinteractivity , Kompetenzcompetence , Kompetenzniveau , Kooperationcooperation , Kreativitätstechnikencreativity techniques , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lerntagebuch , Lernumgebung , macro-scriptmacro-script , micro-scriptmicro-script , mobile learningmobile learning , Mobiltelefonmobile phone , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Multimediamultimedia , Museumexhibition , open data , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Planung , Psychologiepsychology , Psychometrie , Recht , SAMR-Model , Schuleschool , Selbstreguliertes Lernen , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Technologietechnology , Theorietheory , Unternehmencompany , Unterricht , Urheberrecht , UsabilityUsability , Videovideo , Virtual Realityvirtual reality , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wikipedia , Wissenschaftscience , World of Warcraft , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7 0 0 0
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 2, 12, 3, 5, 6, 6, 5, 4, 10, 5, 10 46 6 10 1956
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8, 9, 13, 12, 15 189 39 15 2796
1950 local  The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 1, 2, 8, 3, 5, 6, 5, 5, 5, 7, 5, 9 40 26 9 443
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2, 7 161 25 7 3224
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4, 3, 5, 10, 4, 13 80 75 13 2053
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4, 5, 9, 6, 8 87 16 8 2817
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13 2 0 0
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9, 7, 7, 21, 7, 8 77 11 8 1247
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 60 2 0 0
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 4, 11, 3, 7, 9, 4, 2, 5, 9, 6, 8 100 4 8 4046
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 2, 2, 10, 5, 8, 4, 5, 6, 9, 2, 11 28 34 11 8953
1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 3, 3, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 7, 3, 3 32 4 3 1579
1977 The development of thought (Jean Piaget) 3 0 0 0
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3, 2, 3, 7, 2, 17 47 21 17 2364
1980 local  Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 3, 2, 5, 2, 4, 4, 3, 1, 6, 4, 4, 4 9 4 4 1856
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17 0 0 0
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 1, 7, 3, 3, 4, 4, 6, 2, 11, 3, 11 37 5 11 1036
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 3, 4 109 15 4 1329
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 10, 3, 7, 6, 3, 5, 4, 3, 5, 9, 8, 5 27 1 5 667
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 3, 1, 13, 4, 6, 5, 2, 3, 6, 7, 3, 5 68 1 5 93
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8, 9 188 2 9 1637
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 1, 9, 2, 3, 7, 4, 4, 6, 11, 3, 16 46 13 16 4471
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15, 14 245 231 14 10759
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 10, 3, 10, 3, 4, 4, 4, 3, 3, 8, 8, 9 37 12 9 1239
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 1, 12, 5, 7, 9, 10, 3, 5, 11, 8, 10 101 52 10 1582
1996 The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 9 2 0 0
1996 Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 8, 2, 5, 2, 4, 4, 2, 1, 5, 7, 5, 9 7 2 9 931
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7, 11, 13, 17, 9 120 24 9 1333
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 2, 2, 6, 4, 6, 9, 3, 2, 5, 5, 7, 8 22 6 8 681
2000 local  Handbook of Self-Regulation4, 1, 8, 2, 4, 8, 3, 2, 3, 5, 3, 10 12 16 10 384
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 8, 2, 8, 4, 5, 6, 5, 1, 4, 12, 5, 2 32 54 2 3430
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2, 3, 13, 5, 7 75 2 7 1527
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2, 3, 9, 4, 8 59 18 8 1198
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6, 4, 11, 5, 12 78 19 12 1226
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4, 6 116 29 6 1708
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2, 7, 9, 7, 14 49 87 14 3786
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10, 8, 18, 16, 17 188 434 17 14302
2002 local  LOG IN 120/20021, 1, 7, 3, 5, 6, 2, 3, 3, 7, 2, 6 2 5 6 584
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 1, 6, 4, 7, 5, 5, 2, 7, 7, 3, 12 62 42 12 1857
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 2, 6, 4, 3, 3, 2, 5, 7, 8, 6, 10 14 2 10 795
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3, 4, 5, 9, 3, 9 58 39 9 4625
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 2, 3, 6, 4, 1, 8, 3, 4, 3, 10, 9, 10 47 13 10 1119
2003  local  Rules of Play (Katie Salen, Eric Zimmerman) 1, 1, 6, 4, 2, 6, 5, 6, 8, 8, 6, 2 11 6 2 656
2003 local  Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 3, 1, 6, 4, 3, 5, 3, 7, 3, 11, 3, 9 11 27 9 2061
2004 DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 1, 7, 12, 3, 7, 9, 5, 4, 4, 9, 2, 12 8 175 12 6388
2004 local  Toys, Games, and Media (Jeffrey Goldstein, David Buckingham, Giles Brougère) 7, 3, 1, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 2, 3, 6 1 5 6 343
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 8 10 0 0
2004  local  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 1, 4, 14, 2, 8, 9, 3, 3, 9, 13, 7, 8 27 157 8 4316
2005 mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 3, 1, 6, 2, 5, 7, 6, 2, 2, 11, 7, 7 29 79 7 1542
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4, 4, 17, 4, 14 52 8 14 742
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 1, 1, 8, 1, 6, 3, 3, 2, 2, 8, 7, 9 28 21 9 1750
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/051, 1, 8, 2, 6, 6, 3, 1, 7, 4, 1, 7 28 30 7 1904
2005 Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer) 1, 1, 6, 3, 2, 5, 7, 1, 3, 4, 2, 6 5 13 6 1434
2005 DeLFI 20052, 4, 11, 3, 9, 15, 7, 9, 6, 6, 3, 6 19 205 6 4499
2005 local  Visualization in Science Education (John K. Gilbert) 6, 5, 7, 4, 3, 4, 4, 4, 3, 7, 1, 9 1 7 9 367
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5, 6, 9, 13, 3, 5 38 174 5 4126
2006 local  Serious Games (David Michael, Sande Chen) 1, 1, 4, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 7, 6, 9 19 2 9 439
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7, 7, 9, 7, 18 80 71 18 1282
2006 Digital Game-Based Learning10, 1, 10, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 10, 4, 8 19 15 8 1042
2006 local  Group Cognition (Gerry Stahl) 2, 2, 4, 2, 2, 4, 6, 2, 6, 9, 3, 5 20 29 5 994
2006 Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 10, 3, 10, 5, 10, 5, 2, 2, 6, 9, 1, 9 8 25 9 1848
2006 WikiSym 20062, 6, 13, 4, 9, 11, 7, 3, 7, 14, 4, 7 49 124 7 2302
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 1, 3, 9, 3, 8, 6, 6, 4, 4, 7, 5, 12 12 124 12 5114
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 1, 3, 14, 4, 9, 11, 4, 8, 5, 11, 3, 8 43 112 8 1528
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 1, 4, 7, 6, 8, 8, 5, 3, 7, 14, 10, 12 25 97 12 1863
2007 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 21, 3, 6, 4, 9, 8, 15, 9, 6, 9, 5, 7 10 36 7 784
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 1, 1, 11, 6, 5, 13, 3, 6, 3, 7, 6, 11 26 134 11 1933
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21, 15 203 56 15 1850
2009 local web  The Interactive Whiteboard Revolution (Christopher Betcher, Mal Lee) 5, 1, 4, 4, 2, 4, 3, 6, 6, 5, 7, 7 4 14 7 819
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 1, 5, 8, 1, 8, 7, 3, 3, 9, 11, 4, 6 41 316 6 1322
2010 local  Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 11, 3, 6, 4, 4, 5, 2, 2, 5, 4, 3, 13 3 57 13 571
2010 local  Higher Education (John C. Smart) 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 6, 2, 2, 6 3 5 6 262
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 1, 4, 9, 5, 9, 8, 5, 23, 5, 7, 4, 9 81 105 9 1216
2010   Mein SMART Board (Christian Kohls) 2, 1, 5, 3, 2, 4, 1, 2, 6, 3, 2, 9 3 3 9 563
2011 Computer Science Education 1/20112, 2, 5, 3, 2, 7, 3, 3, 2, 3, 5, 8 7 23 8 469
2011 local  Reality Is Broken (Jane McGonigal) 1, 1, 8, 3, 2, 4, 3, 2, 4, 10, 7, 9 11 15 9 509
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 2, 6, 11, 6, 11, 12, 6, 3, 10, 15, 12, 11 93 381 11 2862
2011 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 62, 6, 9, 2, 6, 7, 4, 2, 4, 12, 8, 9 8 58 9 1241
2012 local  The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 2, 2, 4, 3, 1, 2, 3, 3, 4, 4, 4, 5 8 16 5 461
2012  local  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 9, 2, 5, 3, 4, 6, 1, 5, 10, 7, 3, 8 14 8 8 490
2012 local web  Bildung in Deutschland 20128, 5, 2, 2, 1, 5, 4, 3, 6, 4, 1, 12 5 5 12 429
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 1, 8, 4, 3, 9, 10, 6, 4, 6, 2, 6 15 14 6 447
2013 local  The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook (Karl M. Kapp) 3, 2, 5, 4, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 3, 6 4 12 6 414
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 4 19 287 10 1340
2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 10, 16, 36, 18, 20, 14, 13, 20, 32, 24, 19, 33 52 315 33 3171
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4, 7, 19, 9, 10 97 278 10 1080
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 12, 17, 26, 16, 20, 23, 14, 17, 20, 22, 19, 27 32 297 27 2134
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7, 3, 7, 3, 14 68 52 14 800
2015 local web  JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 1, 7, 3, 5, 5, 4, 3, 8, 2, 2, 9 11 8 9 546
2016 local web  Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Malte Persike, Julius-David Friedrich) 4, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 1, 6 2 4 6 219
2017 local  Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 7, 3, 4, 5, 3, 4, 5, 2, 5, 6, 4, 6 5 40 6 525
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11, 7, 8, 10, 2, 7 74 228 7 1065
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1, 4, 8, 4, 8 39 126 8 846
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 2, 2, 9, 3, 11, 8, 5, 3, 7, 9, 8, 14 24 349 14 816
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 1, 2, 5, 3, 4, 3, 2, 4, 6, 9, 3, 4 6 12 4 1048
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1, 5, 4, 9, 4, 11 28 24 11 1651
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5, 6 128 7 6 1696
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 1, 6, 9, 3, 3, 5, 6, 6, 3, 11, 9, 5 75 12 5 1832
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 1, 2, 5, 2, 3, 6, 4, 1, 2, 12, 5, 10 18 10 10 807
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5, 4, 8, 9, 17, 12 53 14 12 4342
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 7, 6, 3, 3, 7, 4, 4, 3, 8, 7, 7 52 7 7 1881
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 2, 1, 8, 3, 3, 4, 3, 5, 2, 3, 2, 3 12 4 3 292
1996 Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5 2 0 0
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 4, 1, 6, 3, 4, 6, 2, 6, 8, 16, 7, 13 10 2 13 346
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1, 2, 5, 7, 5, 12 26 1 12 561
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 5, 7, 12, 6, 9, 6, 3, 7, 7, 12, 1, 9 46 33 9 2716
2002 local web  First principles of instruction (M. David Merrill) 3, 5, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 8, 6, 7 9 6 7 714
2002 Akzeptanz von E-Learning (Jürgen Müller) 2 1 0 0
2004 local web  GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 1, 2, 4, 4, 1, 7, 2, 3, 3, 2, 8, 1 3 6 1 663
2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 3, 2, 4, 3, 2, 4, 3, 2, 3, 7, 1, 12 10 14 12 1521
2004 local web  Video games and the future of learning (David Williamson Shaffer, Kurt Squire, Richard Halverson, J. P. Gee) 6, 2, 1, 7, 5, 4, 2, 1, 2, 6, 6, 7 3 9 7 717
2005 local web  Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 4, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 5 10 7 5 668
2005 local web  Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 2, 5, 6, 4, 2, 5, 1, 3, 4, 3, 6, 6 13 12 6 853
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14 0 0 0
2005 local web  Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter (Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1 2 0 0
2005 local web  Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 3, 3, 1, 2, 4, 2, 4, 2, 6, 5, 7, 5 4 7 5 817
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 8 6 0 0
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 10, 3, 1, 7, 3, 1, 5, 2, 6, 2, 2, 6 16 7 6 906
2005 local web  Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 5, 3, 7, 7, 1, 4, 6, 6, 10, 7, 9, 21 29 3 21 1531
2005 Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 4, 1, 9, 3, 8, 7, 2, 3, 1, 7, 1, 4 9 43 4 1296
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2, 4, 2, 9, 4, 9 43 22 9 1044
2006 local web  Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1 1 0 0
2006 Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6 2 0 0
2006 Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2 1 0 0
2006 Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 12 0 0 0
2006 local web  Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 5, 3, 8, 4, 3, 3, 6, 1, 3, 5, 8, 8 11 10 8 890
2006 How to use a wiki in education (Michele Notari) 12 2 0 0
2007 local  Scripting collaborative learning processes (Alison King) 1, 1, 5, 2, 1, 4, 3, 2, 10, 19, 14, 9 6 13 9 784
2007 local  Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 1, 1, 8, 2, 7, 5, 3, 1, 3, 9, 6, 1 7 24 1 917
2007 local web  Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 4, 2, 4, 6, 5, 4, 4, 7, 3, 6, 3, 4 5 12 4 1115
2007 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 2, 1, 4, 4, 5, 3, 3, 1, 2, 3, 4, 9 3 2 9 415
2007 Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1 2 0 0
2007 A rating scheme for assessing the quality of computer-supported collaboration processes (Anne Meier, Hans Spada, Nikol Rummel) 1 1 0 0
2007 Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2 1 0 0
2008 local web  The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 2, 1, 7, 3, 6, 6, 3, 5, 2, 7, 3, 6 8 18 6 706
2008 local web  A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 1, 5, 9, 3, 5, 5, 5, 4, 6, 12, 3, 10 15 36 10 1013
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 9, 5, 5, 3, 2, 5, 2, 5, 5, 5, 3, 8 18 7 8 112
2009 Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2 2 0 0
2010 local web  Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 11, 1, 7, 2, 3, 5, 4, 3, 4, 4, 3, 3 18 3 3 486
2010 local web  Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar) 2, 2, 3, 5, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 7 2 4 7 247
2010 local  Wikis: what students do and do not do when writing collaboratively (Hagit Meishar-Tal, Paul Gorsky) 5, 7, 4, 3, 3, 9, 3, 2, 3, 7, 3, 8 1 18 8 630
2011 local web  Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 1 3 0 0
2011 Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2 1 0 0
2013 local  Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice) 3, 3, 8, 4, 5, 3, 2, 1, 8, 5, 3, 6 1 18 6 563
2013 local web  Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 1, 2, 17, 4, 10, 10, 5, 8, 4, 12, 6, 11 3 65 11 1066
2014 local web  Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 6, 1, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 5, 2, 3 3 2 3 240
2014 local web  Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 7, 8, 4, 8 18 1 8 310
2014 local web  Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 1, 1, 5, 3, 4, 3, 4, 1, 4, 9, 3, 3 5 4 3 263
2014 local web  Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 2, 1, 1, 3, 2, 4, 2, 3, 6, 5, 2, 4 6 1 4 233
2014 local web  Open Educational Resources: A Review of the Literature (David A. Wiley, T. J. Bliss, Mary McEwen) 3, 1, 5, 5, 4, 4, 1, 4, 6, 7, 2, 5 4 1 5 239
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 5, 3, 7, 3, 5, 5, 3, 2, 4, 8, 4, 5 23 18 5 151
2014 local web  Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 1, 1, 6, 6, 3, 10, 2, 6, 5, 8, 3, 8 13 29 8 760
2014 local web  Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Dorit Assaf) 4, 1, 2, 8, 3, 4, 3, 4, 3, 7, 4, 9 4 13 9 476
2015 local web  Learning Analytics (Dirk Ifenthaler) 6, 6, 7, 3, 3, 4, 1, 2, 5, 1, 2, 6 2 3 6 128
2016 local web  Privacy and Analytics – it's a DELICATE Issue (Hendrik Drachsler, Wolfgang Greller) 6, 6, 1, 2, 3, 5, 2, 2, 2, 2, 2, 8 3 8 8 170
2017 local  The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 2, 3, 3, 2, 1, 6, 3, 1, 4, 7, 2, 8 5 22 8 451
2017 local web  Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 3, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 5, 4, 4, 2, 1 8 2 1 309
2018 local web  Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens (Armin Weinberger) 1, 1, 3, 2, 2, 6, 2, 2, 2, 6, 4, 11 1 12 11 446
2019 local web  Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 4, 1, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 5, 3, 12 1 10 12 285

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Addressing Global Challenges and Quality Education

15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14-18, 2020, Proceedings

(Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) (2020) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Bildungstechnologie?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 322 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernspiele und Gamification: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erklärvideos als Format des E-Learnings: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 644 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstütztes kollaboratives Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 665 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 564 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Emotionen beim technologiebasierten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1589 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technologiegestütztes Assessment, Online Assessment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Learning Analytics: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Akzeptanz von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Betriebliche Aspekte von digitalen Bildungsangeboten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik und Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 575 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungstechnologie in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen in sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Open Educational Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 424 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernen mit Bildungstechnologien D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.