/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technology in education: A Tool on whose Terms? (Summary)

Global Education Monitoring Report
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Unesco empfiehlt, Smartphones aus Schulen fernzuhalten. Das geht aus dem "2023 Global Education Monitoring Report" (Zusammenfassung) der UN-Agentur für Bildung, Wissenschaft und Kultur hervor. Schüler sollen dadurch im Unterricht weniger abgelenkt sein und sich besser auf den Lernstoff konzentrieren können. Zudem sollen die Kinder dadurch vor Cybermobbing geschützt werden.
Von Oliver Bünte im Text Unesco will Smartphones aus Schulen verbannen
UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.Technology’s role in education has been sparking intense debate for a long time. Does it democratize knowledge or threaten democracy by allowing a select few to control information? Does it offer boundless opportunities or lead towards a technology-dependent future with no return? Does it level the playing field or exacerbate inequality? Should it be used in teaching young children or is there a risk to their development? The debate has been fuelled by the COVID-19 school closures and the emergence of generative artificial intelligence.
But as developers are often a step ahead of decision makers, research on education technology is complex. Robust, impartial evidence is scarce. Are societies even asking the right questions about education before turning to technology as a solution? Are they recognizing its risks as they seek out its benefits?
Information and communication technology has potential to support equity and inclusion in terms of reaching disadvantaged learners and diffusing more knowledge in engaging and affordable formats. In certain contexts, and for some types of learning, it can improve the quality of teaching and learning basic skills. In any case, digital skills have become part of a basic skills package. Digital technology can also support management and increase efficiency, helping handle bigger volumes of education data.
But technology can also exclude and be irrelevant and burdensome, if not outright harmful. Governments need to ensure the right conditions to enable equitable access to education for all, to regulate technology use so as to protect learners from ist negative influences, and to prepare teachers.
This report recommends that technology should be introduced into education on the basis of evidence showing that it would be appropriate, equitable, scalable and sustainable. In other words, ist use should be in learners’ best interests and should complement face-to-face interaction with teachers. It should be seen as a tool to be used on these terms.
Midway to the deadline, the 2023 Global Education Monitoring Report assesses the distance still to go to reach the 2030 education targets. Education is the key to unlocking the achievement of other development objectives, not least the goal of technological progress.
Von UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org. im Text Technology in education: A Tool on whose Terms? (Summary) (2023)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDies ist die Kurzfassung des gleichnamigen 526-seitgen Berichts Technology in education: A Tool on whose Terms?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.11.2023
Beat Döbeli HoneggerAnders als in sozialen Medien kolportiert, macht dieser Bericht keine Empfehlung gegen Smartphones in der Schule. Ausführlicher hier.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.07.2023

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Demokratiedemocracy , Digitalisierung , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , MOOCMassive Open Online Course , Open AccessOpen Access , Südkorea , Teaching and Learning International Survey (TALIS)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Technology in education: A Tool on whose Terms? (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 71, 54, 10, 12, 13, 4, 1, 5, 1, 9, 4, 10 7 107 10 194

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Technology in education: A Tool on whose Terms?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1471 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technology in education: A Tool on whose Terms? (Summary): Deutschsprachige Übersetzung des Kurzberichts (lokal: PDF, 1471 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.