/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ChatGPT erobert das Klassenzimmer

Raffael Schuppisser, Chiara Stäheli
Erstpublikation in: Luzerner Zeitung, 14.08.2023
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die künstliche Intelligenz kann Bücher zusammenfassen, Texte übersetzen und das Skript für den Vortrag schreiben. Der Unterricht muss neu gedacht werden. Wie Pädagogen damit umgehen – und warum das auch eine Chance ist.
Von Klappentext im Text ChatGPT erobert das Klassenzimmer (2023)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michel Hauswirth , Philippe Wampfler

Aussagen
KB IB clear
Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners

Begriffe
KB IB clear
Chat-GPT , Digitalisierung , Fachdidaktik , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Gymnasium , Hausaufgabenhomework , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schreibenwriting , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ChatGPT erobert das Klassenzimmer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.