/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

GMLS & Schule

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Textgeneratoren & Schule, GMLS & Schule

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerWie laufen Prüfungen in Zukunft ab?
Wie bei Taschenrechner und Rechtschreibkorrektur wird man sich künftig auch bezüglich Sprachgeneratoren überlegen müssen, welche Eigenleistung von Lernenden in einer bestimmten Prüfung verlangt wird, und die erlaubten Werkzeuge entsprechend anpassen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)
Beat Döbeli HoneggerErleichtert KI für Lehrkräfte den Unterricht oder erschwert sie ihn?
Die Digitalisierung verändert Ziele, Inhalte und Werkzeuge von Unterricht. Zwar erfordert zu Beginn jegliche Veränderung einen Mehraufwand, doch können digitale Werkzeuge Lehrpersonen auch in vielfältiger Weise unterstützen und ihnen die Arbeit erleichtern.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)
Beat Döbeli HoneggerWerden Schulkinder in Zukunft noch Schulaufsätze schreiben?
Selbstverständlich! Weder haben Schülerinnen und Schüler aufgehört, Bilder zu zeichnen, seit es Fotoapparate gibt, noch verzichten wir seit der Erfindung des Taschenrechners aufs Kopfrechnen in der Schule. Das Verfassen von Texten wird sich mit Sprachgeneratoren verändern, bleibt aber auch künftig wichtig.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)
Beat Döbeli HoneggerKann uns KI das Lernen abnehmen?
Nein. Digitale Technologien verändern zwar, was wir lernen müssen, und können uns dabei in verschiedener Hinsicht unterstützen. Aber abnehmen werden uns Computer das Lernen nie. Das war schon beim Taschenrechner so: Die Bedeutung des Kopfrechnens wurde kleiner, und wir lernen nicht mehr, Wurzeln schriftlich zu ziehen. Dafür ist aber die restliche Mathematik anspruchsvoller geworden.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)
Beat Döbeli HoneggerWerden durch KI schwache Schülerinnen und Schüler gefördert oder eben gerade diskriminiert?
Schwierig zu sagen. Agile Schülerinnen und Schüler wissen die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge im Allgemeinen besser zu nutzen. Gute digitale Umgebungen können künftig aber auch individuellere Lernunterstützung bieten. Längerfristig dürfte die Digitalisierung die Welt kognitiv noch komplexer machen und die Anforderungen beispielsweise im Berufsleben weiter erhöhen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)
Während in der Primarstufe nur ein kleiner Teil angab, KI-Anwendungen sowohl in der Schule als auch zuhause zu verwenden, nimmt dieser Anteil ab der Sekundarstufe I stark zu. Besonders im Gymnasium und in der beruflichen Grundbildung berichtete eine deutliche Mehrheit der Schülerinnen und Schüler von der Nutzung von KI-Anwendungen wie Übersetzungs- Tools oder generativen Sprachmodellen – sowohl im Unterricht als auch für Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen.
Von Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter im Text Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (2024)
Beat Döbeli HoneggerSoll KI in Form von Chatbots in den Unterricht integriert werden? Oder verbannt?
Es sollte der Anspruch einer Schule sein, ihre Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten. Textgeneratoren sind als digitale Werkzeuge bald so alltäglich wie Taschenrechner, Übersetzungsprogramme und Rechtschreibkorrektur. Die Lernenden sollen sowohl die Potenziale nutzen als auch die Grenzen kennen. Textgeneratoren gehören somit sowohl als Thema wie auch gezielt als Werkzeug in den Unterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, KI sinnvoll zu nutzen und – vor allem auch – die ausgegebenen Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
GMLS & Bildung(0.49), Chat-GPT(0.18), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.17), Textgeneratoren-Verbot(0.09), fiete.ai(0.04), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.03), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Hessisches Kultusministerium Hessisches
Kultusministerium
Enkelejda Kasneci Enkelejda
Kasneci

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon115 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.