/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schreiben lassen statt Abschreiben?

Zu finden in: schule verantworten 1/2024, 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlGenerative KI fordert die schulische Prüfungs- und Aufgabenkultur heraus. Wie können Schulen auf die neuen Möglichkeiten reagieren? Drei mögliche Ansätze – Verzicht und Kontrolle, Akzeptanz und Transparenz sowie Transformation – werden vorgestellt, wobei die letzte einen grundlegenden Wandel der Prüfungskultur impliziert. Unabhängig vom gewählten Ansatz wird die Notwendigkeit betont, ein Verständnis für KI zu entwickeln, um verantwortungsbewussten Umgang sicherzustellen. Schulische Führung muss zu den Herausforderungen gemeinsam mit dem Team eine grundlegende Haltung entwickeln.
Von Tobias Röhl in der Zeitschrift schule verantworten 1/2024 (2024) im Text Schreiben lassen statt Abschreiben?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Christopher Berner , Tom B. Brown , Ilse Brunner , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Scott Gray , Andreas Grillenberger , Thomas Häcker , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Jared Kaplan , Gretchen Krueger , Mateusz Litwin , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Arvind Neelakantan , Alec Radford , Aditya Ramesh , Ralf Romeike , Nick Ryder , Girish Sastry , Pranav Shyam , Eric Sigler , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Felix Winter , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Daniel M. Ziegler

Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen

Begriffe
KB IB clear
Chat-GPT , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Hausaufgabenhomework , Prüfung , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) 3, 7, 5, 3, 6, 5, 4, 2, 6, 2, 5, 1 6 3 1 602
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8, 11, 5 28 164 5 636
2020 local web  Language Models are Few-Shot Learners (Tom B. Brown, Benjamin Mann, Nick Ryder, Melanie Subbiah, Jared Kaplan, Kewal Dhariwal, Prafulla Dhariwal, Arvind Neelakantan, Pranav Shyam, Girish Sastry, Amanda Askell, Sandhini Agarwal, Ariel Herbert-Voss, Gretchen Krueger, Tom Henighan, Rewon Child, Aditya Ramesh, Daniel M. Ziegler, Jeffrey Wu, Clemens Winter, Christopher Hesse, Mark Chen, Eric Sigler, Mateusz Litwin, Scott Gray, Benjamin Chess, Jack Clark, Christopher Berner, Sam McCandlish, Alec Radford, Ilya Sutskever, Dario Amodei) 4, 6, 8, 7, 6, 3, 2, 8, 2, 8, 5, 6 40 5 6 143
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 8 5 0 0

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schreiben lassen statt Abschreiben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 478 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.