/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Andreas Mühling

Dies ist keine offizielle Homepage von Andreas Mühling, E-Mails an Andreas Mühling sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Andreas Mühling and it is not possible to contact Andreas Mühling here!

iconBücher von Andreas Mühling Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen

(Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) (2018)  local web 
Buchcover

Koli Calling 2024

(Juho Leinonen, Andreas Mühling) (2024) local web 

icon16 Texte von Andreas Mühling Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2010 local web  Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  4, 2, 1, 6, 10, 1, 4, 3, 1, 3, 4, 3 Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68)
Konferenz-Paper
2011 Investigating cognitive structures of object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling)
erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 377 - 377)
Konferenz-Paper
2011 local web  2, 4, 3, 3, 7, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 3 What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling)
erschienen in ICER 2011 (Seite 77 - 84)
Konferenz-Paper
2013 local web  4, 1, 4, 6, 2, 1, 2, 3, 1, 7, 2, 5 Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf)
erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8)
Konferenz-Paper
2014 Playing PISA with bebras (Peter Hubwieser, Andreas Mühling)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 128 - 129)
Konferenz-Paper
2014 local web  5, 6, 5, 2, 1, 3, 13, 3, 3, 4, 3, 2 Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 50 - 59)
Konferenz-Paper
2015 local web  2, 2, 8, 8, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 2, 3 Dimensions of Programming Knowledge (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Marc Berges)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 32 - 44) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  5, 4, 8, 13, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2 Gender differences in programming - research results and teachers' perception (Alexandra Funke, Marc Berges, Andreas Mühling, Peter Hubwieser)
erschienen in Koli Calling 2015
Konferenz-Paper
2015 local web  3, 5, 12, 1, 1, 1, 8, 2, 3, 3, 3, 4 Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 2 - 10)
Konferenz-Paper
2017 local web  4, 4, 8, 11, 8, 1, 7, 4, 2, 6, 5, 2 Das Konzept Nature of Computer Science (Yannick Schneider, Andreas Mühling)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 123 - 126) local 
Konferenz-Paper
2020 local web  2, 3, 7, 8, 6, 1, 5, 2, 2, 9, 1, 2 Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper
2020 local web  8, 1, 2, 8, 8, 3, 1, 6, 3, 3, 4, 2 Keeping secrets - K-12 students' understanding of cryptography (Anke Lindmeier, Andreas Mühling)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 1, 2, 5, 6, 4, 5, 1, 3, 1, 1 Fachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen (Mina Ghomi, Hendrik Lohmann, Andreas Mühling, Niels Pinkwart)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 305 - 306) local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Role Perceptions and Motivational Orientation of Computer Science Teachers (Philipp Wente, Andreas Mühling)
erschienen in WIPSCE '24 local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Observing Students' Behavior During Problem Solving - Determinants of Success (Gert Braune, Andreas Mühling)
erschienen in WIPSCE '24 local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Andreas Mühling

Dr. Scratch

iconBemerkungen von Andreas Mühling

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Marc Berges, Gert Braune, Torsten Brinda, Quintin I. Cutts, Alexandra Funke, Mina Ghomi, Hendrik Härtig, Peter Hubwieser, Lorenz Kampschulte, Juho Leinonen, Anke Lindmeier, Hendrik Lohmann, Johannes Magenheim, Niels Pinkwart, Mathias Ropohl, Alexander Ruf, Yannick Schneider, Julia Schwanewedel, Philipp Wente

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Andreas Mühling


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bargeld, Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, COACTIV-Studie, cognitive load theory (CLT), Content KnowledgeContent Knowledge, Didaktikdidactics, DigComp, Digitalisierung, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, GenderGender, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, item response theory, Kara, Karel, Kryptographiecryptography, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Modellemodel, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OOPobject oriented programming, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Sicherheitsecurity, Theorietheory, turtle graphics, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wissenschaftscience, Zone of Proximal Development,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon31 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Dimensions of Programming Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW What students (should) know about object oriented programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 956 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Fachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Konzept Nature of Computer Science: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Koli Calling 2024: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 43219 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gender differences in programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Learning to program: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Keeping secrets: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 689 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Observing Students' Behavior During Problem Solving: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Role Perceptions and Motivational Orientation of Computer Science Teachers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 555 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4727 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.