Zusammenfassungen
Technologische Weiterentwicklungen stellen Akteur:innen im Bildungssystem vor allem hinsichtlich des Umgangs mit generativer künstlicher Intelligenz derzeit vor große Herausforderungen. Grundlegende Transformationsprozesse an Schulen und Hochschulen sind unumgänglich, um Kinder und Jugendliche darauf vorzubereiten, mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen kompetent umzugehen. Im aktuellen Diskurs um den Einsatz künstlicher Intelligenz tritt jedoch erneut ein veraltetes Bildungsverständnis zu Tage, das der Kultur der Digitalität längst nicht mehr gerecht wird und schulische Transformationsprozesse behindert.
Von Uta Hauck-Thum im Text Zum Bildungsverständnis in Zeiten künstlicher Intelligenz (2024) Dieses Blogposting erwähnt ...
Personen KB IB clear | Uta Hauck-Thum , Jörg Noller , Felix Stalder | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , fiete.ai , GMLS & Schule , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Schuleschool , Textgeneratoren-Verbot | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), GMLS & Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, SchulKI, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz - Wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI- Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können (Joscha Falck) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Zum Bildungsverständnis in Zeiten künstlicher Intelligenz: Artikel als Volltext (: , 1526 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.