/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science

Ioannis Ioannou, Charoula Angeli
Zu finden in: Technological Pedagogical Content Knowledge (Seite 225 bis 237), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Technological Pedagogical Content KnowledgeThe chapter adopts the framework of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) in order to redesign the teaching of three computer science lessons about (a) three basic computer science concepts, namely, data, processing, and information, (b) the representation of data in computer language, and (c) the differences between main and secondary memory. The chapter uses the systematic guidelines of technology mapping to transform the teaching content with the use of educational technologies and in particular spreadsheets. While the framework of TPCK and the guidelines of technology mapping proved to be adequate methodological frameworks for the teaching of computer science, it is pointed out that the focus herein has been on the cognitive domain of learning, and that the frameworks have to be also tried out within the context of other subject-matter areas where the emphasis is also on the affective domain of learning.
Von Ioannis Ioannou, Charoula Angeli im Buch Technological Pedagogical Content Knowledge (2015) im Text Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charoula Angeli , Ioannis Ioannou , L. Shulman

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 4, 5, 11, 2, 2, 2, 8, 3, 7, 7, 3, 4 30 168 4 454
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8 59 5 8 640
2013 local web  Teaching computer science in secondary education (Ioannis Ioannou, Charoula Angeli) 3 5 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.