/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Finnish primary school students’ conceptions of machine learning

Pekka Mertala, Janne Fagerlund, Jukka Lehtoranta, Emilia Mattila, Tiina Korhonen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Background and context Language is a powerful tool in shaping thought about abstract domains, including the realm of computing and digital technologies. Review of research on children's machine learning (ML) conceptions suggests that participating children were often provided with conceptual clues about the principles of ML before being asked about their conceptions (i.e., asking them how one could teach a computer). Since the term ML is not explicit about who is learning and from whom, this procedure has arguably steered their answers: with less nudging instruction, ML could also be understood as a process in which a human uses a machine, a computer, for instance, for learning purposes.
Objective This study investigates what kind of conceptions primary school students have about ML if they are not conceptually "primed" with the idea that in ML, humans teach computers.
Method Qualitative survey responses from 197 Finnish primary schoolers were analyzed via an abductive method.
Findings We identified three partly overlapping ML conception categories, starting from the most accurate one: ML is about teaching machines (34%), ML is about coding (7.6%), and ML is about learning via or about machines (37.1%).
ImplicationsVon Pekka Mertala, Janne Fagerlund, Jukka Lehtoranta, Emilia Mattila, Tiina Korhonen im Text Finnish primary school students’ conceptions of machine learning (2024)

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Parvaneh Babari , Maya Bialik , Martina Conti , Beat Döbeli Honegger , Peter Edelsbrunner , Charles Fadel , Janne Fagerlund , Michael Hielscher , Wayne Holmes , Eva Marinus , Pekka Mertala , Niels Pinkwart , Michael T. Rücker

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Chat-GPT , Computercomputer , Datendata , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Fehlvorstellungen / misconceptions , Kinderchildren , Lernenlearning , machine learning , Maschinemachine , Modellemodel , Neuronales Netzneural network , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Prognose , prompt engineering , reinforcement learning , RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) , Schuleschool , supervised learning , unsupervised learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Artificial Intelligence In Education (Wayne Holmes, Maya Bialik, Charles Fadel) 22, 5, 4 10 10 4 31
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 2, 2, 2, 7, 5, 4, 6, 5, 2, 7, 3, 1 10 7 1 213
2023 local web  A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) 4 16 0 0
2024 local web  Finnish 5th and 6th graders’ misconceptions about artificial intelligence (Pekka Mertala, Janne Fagerlund) 3 22 0 0

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat hat Diese Präsentation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Präsentation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.