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Beats Biblionetz - Texte

Aktivierender Unterricht von Anfang an mit dem PRIMM-Konzept

Klaus Reinold, Peter Brichzin
Zu finden in: ibis 2/2, 2024 local web 
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PRIMM ist ein Ansatz, der dazu dient, den Programmierunterricht so zu strukturieren, dass die Lernenden selbst von Anfang an aktiv sind. Dabei erhalten sie im Sinne des Scaffolding ein „Lerngerüst“, welches die Lernenden in passenden Schritten bei der Aneignung von Programmierkompetenzen unterstützt. PRIMM steht für Predict (Vorhersagen) – Run (Ausführen) – Investigate (Untersuchen) – Modify (Verändern) - Make (kreatives Erstellen). Die Methode fördert die Analyse von Programmen; vom Lesen und Interpretieren gelangt man über kleinere Variationen hin zum eigenständigen Schreiben eines Programms.
Von Klaus Reinold, Peter Brichzin in der Zeitschrift ibis 2/2 (2024) im Text Aktivierender Unterricht von Anfang an mit dem PRIMM-Konzept

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Begriffe
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Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , kognitive Aktivierung , LehrerInteacher , PRIMM , Problemproblem , Programmierenprogramming , Schuleschool , Unterricht

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