Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Machine instruction would permit each student to proceed at his own rate.
Von Burrhus F. Skinner im Text Teaching Machines (1958) Eine Mehrheit der befragten Lehrpersonen gibt an, dass der Einsatz des Computers es ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lerntempo lernen
Von Dominik Petko, Daniela Knüsel in der Broschüre Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (2004) Der Computer reduziert Leistungsbandbreiten von Schulklassen, weil er jeden Schüler zum selbständigen Lernen anhält und jeden auf seine Weise zum Erfolg führt, auch wenn das jeweils ein anderer Erfolg in einem jeweils anderen Lerntempo ist.,
Von Peter Struck im Buch Netzwerk Schule (1998) Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Teaching Machines and Programmed Learning - A Source Book (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) (1960)
- Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) (1958)
- Future Shock (Alvin Toffler) (1970)
- 12. The Origins of Overchoice
- Revolution des Lernens - Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt (Seymour Papert) (1993)
- Netzwerk Schule - Mit dem Computer das Lernen lernen (Peter Struck) (1998)
- Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter (Bill Gates) (1999)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Neues Lernen mit Notebooks - Ausgabe 50 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2003)
- Gleichschritt war gestern - Differenzierung in der Notebook-Klasse an der Offenen Ganztagsschule Hegholt (Rosi Hoppe, Joachim Gravert)
- Hamburger Notebook-Modellversuch Semik - Projekte, Ergebnisse, Projekte (Michael Vallendor) (2003)
- Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) (2004)
- Computer können das Lernen behindern (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning (Ernst Buschor)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- «Das Fabrikmodell der Schule gehört abgelöst» (Peter Mott, Walter Bernet) (2012)
- Lernen mit einem Wisch (Bruno Knellwolf) (2013)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Teaching Machines - The History of Personalized Learning (Audrey Watters) (2021)
- 1. B. F. Skinner Builds a Teaching Machine