Zusammenfassungen
Mit Ende seiner Laufzeit am 31. 7. 2003 wird der Hamburger Notebook-Modellversuch Semik beendet. Die Abschlussdokumentation stellt wesentliche Aspekte und Ergebnisse der Arbeit vor. Teil 1 erläutert die Rahmenbedingungen, zeichnet unter mehreren Aspekten die Projektentwicklung nach und skizziert Dimensionen und Ergebnisse der Arbeit.
Teil 2/Unterrichtsprojekte stellt ausgewählte Unterrichtsprojekte der beteiligten Klassen vor, die unter den Aspekten
Außerdem sind Projekte aufgeführt, die die Semik-Arbeit unter besonderen Fragestellungen diskutieren. Entsprechend sind die vorgestellten Unterrichtsprojekte weniger als isolierte Einzelprojekte zu lesen, sondern als Schwerpunkt in der Gesamtentwicklung über die Klassenstufen 7 bis 10. Zur zeitlichen Einordnung hilft eine Übersicht über relevante Unterrichtsprojekte der Klassen.
Von Michael Vallendor im Buch Hamburger Notebook-Modellversuch Semik (2003) Teil 2/Unterrichtsprojekte stellt ausgewählte Unterrichtsprojekte der beteiligten Klassen vor, die unter den Aspekten
- Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz
- Entwicklung und Förderung von Eigenständigkeit
Außerdem sind Projekte aufgeführt, die die Semik-Arbeit unter besonderen Fragestellungen diskutieren. Entsprechend sind die vorgestellten Unterrichtsprojekte weniger als isolierte Einzelprojekte zu lesen, sondern als Schwerpunkt in der Gesamtentwicklung über die Klassenstufen 7 bis 10. Zur zeitlichen Einordnung hilft eine Übersicht über relevante Unterrichtsprojekte der Klassen.
Dieses Buch erwähnt ...
Fragen KB IB clear | ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
ENpS: Persönlicher Notebook fördert Mädchen ENpS: Persönlicher Notebook fördert MigrantInnen | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitszufriedenheit , Faschismus , Gruppenarbeitgroup work , Informationsgesellschaftinformation society , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Methodenkompetenz , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , SEMIK , Skeptizismus | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), One-to-One-Computing, Sozialkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? - Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen (Daniela Knüsel) (2011)
Co-zitierte Bücher
Blended Learning in der Lehrerbildung
Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
(Gabi Reinmann) (2005)Volltext dieses Dokuments
Hamburger Notebook-Modellversuch Semik: Gesamter Bericht als PDF (: , 2716 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.