Schulen sind veränderungsresistent
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Bemerkungen
Teacher trainers must not forget the ageold
pedagogical dictum that 'teachers teach as they were taught, not as they were taught to teach'.
Von Howard B. Altman im Buch GURT '83 (1983) im Text Training foreign Language teachers for leraner-centered instruction Die Integration digitaler
Medien im Allgemeinen und von E-Learning
im Besonderen stößt auf ein konservatives
Beharrungsvermögen der Schulen.
Von Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012) im Text E-Learning in der Schule Tatsächlich ist die Schule in
der Vergangenheit gut damit gefahren, nicht jeden
Hype unhinterfragt zu übernehmen, sondern lange
Bewährtes weiterzuverfolgen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift fokus 1/2022 im Text Digidaktik oder Datadaktik? (2022) Schools are conservative institutions in society. People tend to teach how they were taught, and new technologies are far more likely to be bent to fit into existing systems than they are to lead to major reorganizations.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text The Curse of the Familiar Schulen sind hinsichtlich ihrer Struktur relativ immun gegen Entwicklungen in ihren gesellschaftlichen Umfeld. Wohl sind sie "lernende Systeme", aber sie lernen eigensinnig, aus eigenen Vorgaben heraus und unter Wahrung ihrer historischen Erfahrungen.
Von Jürgen Oelkers im Text Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (2005) Neue Verfahren der Systementwicklung müssen sich als wirksam erweisen oder werden bis zur Unkenntlichkeit angepasst. Ich könnte auch sagen, viele Reformen rechnen nicht mit der Listigkeit des Systems, das schon ganz andere Attacken gut überstanden hat.
Von Jürgen Oelkers im Text Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (2005) Schulen sind sehr intelligent darin, bestimmte Dinge nicht zu tun, und Schulleitungen haben alle Hände voll zu tun, für die Realanpassung immer neuer Ansprüche zu sorgen, denen fast immer nur eines gemeinsam ist, nämlich dass sie nicht zu verwirklichen sind.
Von Jürgen Oelkers im Text Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (2005) «Es gibt Psychologen, die
sagen, meint Martin Wendelspiess nachdenklich,
«dass Lehrer ihren Beruf ergreifen,
weil sie den Ort ihrer Sozialisation
nicht verlassen wollen, sie möchten
nur eine andere Rolle einnehmen. Tief
in ihrer Seele seien Lehrer Bewahrer.»
Von Miklós Gimes im Text Alte Schule (2003) Die Schule hat langfristige Erfahrungen im Umgang mit
Postulaten und immer neuen Ansprüchen, gegen die ein Immunsystem eigener Art aufgebaut
wurde. Die Abwehr lässt sich nur dann überwinden, wenn Massnahmen sich als nützlich
erweisen und zusätzliche Anstrengungen sich lohnen.
Von Jürgen Oelkers im Text Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (2005) Schulen sind aus guten Gründen eher konservative Institutionen, die nicht jeder pädagogischen Mode nachjagen, sondern die vom Bewährten ausgehen. Das kann nicht einfach "träge" genannt werden, sondern ist die Folge von bislang nicht überbotenen Problemlösungen. Etablierte Problemlösungen gewährleisten das Überleben im Alltag.
Von Jürgen Oelkers im Text Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (2005) Schools and colleges are among the most durable and
conservative of our social institutions. They prepare people for the
future by connecting them with knowledge and wisdom from the
past. Faculty make some accommodations for changing times, but
for the most part, instructors teach how they were taught. Schools
hold fast.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) Outsiders who tried to reinvent schooling rarely understood the everyday lives of teachers,
their practices, beliefs, and sources of frustration and satisfaction. The hope that a few demonstration lighthouse schools would become models to transform entire school systems rarely became reality; instead,
they were more likely to become boutique schools isolated from the mainstream.
Von David Tyack, Larry Cuban im Buch Tinkering Towards Utopia (1995) im Text Reinventing Schooling auf Seite 113Wir haben Schule für Stabilität erfunden. In Schule sollte
das an die nächste Generation weitergegeben werden, was sich
bisher bewährt hat. Das funktioniert so nicht mehr. Schule in
einer Welt im Wandel ist selbst im ständigen Wandel. Digitalisierung
und KI stellen dabei existenzielle Fragen. Das ist
anstrengend. Und es bietet eine historische Chance, Schule
grundlegend neu zu denken.
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 9/2023 im Text Pippi Langstrumpf und die künstliche Intelligenz (2023) Education is often decried
for being slow to change, for being stuck in the past, but whether tech
companies realize it or not these are exactly the values that they seek
to appropriate. Education is a (generally) recognized universal good.
It has longevity, history, and social capital. These characteristics, as
much as the millions of users with associated dollars, are assets that
tech companies seek to acquire.
Von martin weller im Buch Metaphors of Ed Tech (2022) im Text Thinking about Ed Tech Ein immer wiederkehrendes Thema in Bezug auf Überzeugungen
von Lehrkräften betrifft die Beobachtung,
dass in der Lehrerschaft häufig traditionelle Auffassungen
über Lernen und Schule zu finden sind und sich
die Überzeugungen von Lehrkräften nach abgeschlossener
Ausbildung nur noch wenig im Verlauf der Berufsausübung
zu verändern scheinen; diese Veränderungsresistenz
(Lortie, 1975; Pajares, 1992) wird daher häufig
auch als ein Faktor herangeführt, der es erschwert, Reformen
und Innovationen in der Schule umzusetzen.
Von Mareike Kunter, Britta Pohlman im Text Lehrer (2015) Bildungssysteme und Bildungsprozesse haben ihre eigene Logik, auch gegenüber Interventionen von außen und selbst in feindlichen Umwelten, wie die modernen Diktaturen angesichts misslingender Indoktrination selbst im 20. Jahrhundert erfahren mussten. Muss man mit Blick auf den aktuellen Zugriff der Natur in Gestalt eines Virus (und der ihn bekämpfenden präventiven Gesundheitspolitik) diesen Optimismus revidieren? Erleben wir gerade einen historisch beispiellosen – und zerstörerischen – Zugriff auf die Eigenlogik von Bildungswelten?
Von Heinz-Elmar Tenorth im Text Voll digital in die pädagogische Regression (2020) Im Schulwesen hat sich demnach in dem vergangenen Jahrhundert bemerkenswert wenig geändert. Das Bildungssystem, das den Jugendlichen zur Verfügung steht, ist eigentlich immer noch dasselbe, wie seit Wilheim von Humboldt am Anfang des 19. Jahrhunderts. Aus dem ursprünglich zweistufigen Schulsystem ist durch Einführung einer Realschule mit einer mehr technisch-naturwissenschaftlichen Orientierung ein dreistufiges geworden. Die Realschule bekam dann noch eine gymnasiale Oberstufe in Form der Oberrealschule. Sonst ist jedoch alles gleich geblieben. Vielfältige von der Reformpädagogik immer wieder propagierte Änderungen setzten sich nicht allgemein durch, aber es gibt in einzelnen Bundesländern auch Gesamtschulen und in zunehmendem Maße auch Ganztagsschulen.
Von Reinhart Lempp im Buch Generation 2.0 und die Kinder von morgen (2012) auf Seite 52Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
22 Erwähnungen
- GURT '83 - Applied linguistics and the preparation of second language teachers: Toward a rationale (James E. Alatis, H.H. Stern, Peter Strevens) (1983)
- Training foreign Language teachers for leraner-centered instruction - Deep structures, surface structures, and transformations (Howard B. Altman)
- The Predictable Failure of Educational Reform - Can We Change Course Before It's Too Late? (Seymour B. Sarason) (1990)
- The «Grammar» of Schooling - Why Has It Been So Hard to Change? (David Tyack, William Tobin) (1994)
- Tinkering Towards Utopia (David Tyack, Larry Cuban) (1995)
- Alte Schule (Miklós Gimes) (2003)
- Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument - Vortrag vor der Aargauischen Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz am 17. März in Aarau. (Jürgen Oelkers) (2005)
- Schools and Schooling in the Digital Age - A Critical Analysis (Neil Selwyn) (2010)
- Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) (2011)
- Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik - Zur Einleitung
- Generation 2.0 und die Kinder von morgen - aus der Sicht eines Kinder- und Jugendpsychiaters (Reinhart Lempp) (2012)
- E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) (2012)
- 3. E-Learning in der Schule - interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration (Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann)
- Die Schule schwänzt das Lernen - Und niemand sitzt nach (Andreas Müller) (2013)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 1. Digital Technologies - An Effective Educational Change Agent? (J. Underwood)
- «Leider gibt es an den Schulen eine Neo-Manie» - Erziehungswissenschafter Roland Reichenbach über selbstorganisiertes Lernen und «pädagogische Gottesdienste» (Roland Reichenbach, Lucien Scherrer) (2014)
- Digitale Dividende - Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule (Olaf-Axel Burow) (2014)
- 1. Pädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust
- Die Bildung im digitalen Wandel - Zwischen Abwehrschilden und Trojanischen Pferden (Jöran Muuß-Merholz, Guido Brombach) (2014)
- Lehrer (Mareike Kunter, Britta Pohlman) (2015)
- Voll digital in die pädagogische Regression (Heinz-Elmar Tenorth) (2020)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- fokus 1/2022 (2022)
- Metaphors of Ed Tech (Martin Weller) (2022)
- Pädagogik 9/2023 (2023)