E-Learning allgegenwärtig |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Laufend kommen neue Generationen mobiler Endgeräte auf den Markt und finden in kürzester Zeit weite Verbreitung. Sind geeignete Geräte verfügbar, dann werden sie genutzt, um sich zu informieren, zu kommunizieren und zu spielen, aber auch um zu arbeiten und zu lernen. Wie bei anderen Medienneuheiten auch ist speziell die Frage nach dem Lernen mit mobilen Endgeräten letztlich weniger eine technische, sondern eine lernpsychologische, didaktische, lehr-/lernorganisatorische wie auch organisationale und kulturelle. Es gilt, die Technik sinnvoll und gezielt sowie unter Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Lernen und Lehren zu nutzen. Das vorliegende Heft umfasst vier Beiträge, die sich mit dem Phänomen des mobilen und damit auch (potenziell) allgegenwärtigen Lernens aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen und dabei die genannten unterschiedlichen Aspekte aufgreifen.
Von Klappentext im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012) Kapitel
- 1. Augmented Reality - Auseinandersetzung mit realen Lernwelten (Erich Herber)
- 2. iLegende Wollmilchsau? - Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co. (Beat Döbeli Honegger) (2012)
- 3. E-Learning in der Schule - interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration (Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann)
- 4. M-Learning als technisch unterstütztes, kontextverknüpfendes Lehren und Lernen - Die Perspektive pädagogischer Professionals (Gerhard Stitz, Karl Wilbers)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Eltern, Gesellschaft, Internet, Kinder, Kompetenz, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Wirtschaft |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- E-Books im Schulbereich (Rainer Baier, Ulrike Wieser)
- Persönliche Geräte ans Schulnetz - PEGASUS - Pädagogisches Konzept (Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Medien - Wissen - Bildung - Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
- Verbindende Schritte in eine digitale Zukunft - Ein "All-in-One"-Projekt zur Learning- & Supporting-Library für praktizierende Lehrpersonen (Gabriela Lüthi-Esposito, Gerhard Pfander, Verena Wamser) (2014)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch)
Volltext dieses Dokuments
iLegende Wollmilchsau?: Preprint des Artikels (: , 529 kByte; : 2021-03-21) | |
Augmented Reality - Auseinandersetzung mit realen Lernwelten: Artikel als Volltext (: , 765 kByte) | |
E-Learning allgegenwärtig: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1824 kByte) | |
E-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (: , 1115 kByte) | |
iLegende Wollmilchsau?: Artikel als Volltext (: , 1438 kByte) | |
M-Learning als technisch unterstütztes, kontextverknüpfendes Lehren und Lernen: Artikel als Volltext (: , 1347 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Journal auch schon in Vorträgen erwähnt.