e-quality learningPublic Priivate Partnership - Schule im Netz - Gleichstellung in den Projekten - Ein Leitfaden zur Umsetzung
|
Zusammenfassungen
Die Initiative "Public Private Partnership - Schule im Netz (PPP-SiN)" ist Ende 2000 lanciert worden. Sie soll den erhofften Innovationsschub bringen, und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) als Instrument des Lernens in der Schule fördern. Mit dem am 1. August 2002 in Kraft getretenen Bundesgesetz und zugehöriger Verordnung wurden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, damit der Bund die Kantone bei der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT unterstützen kann. Weil Mädchen und Frauen in der Schweiz noch immer weniger Zugang zu ICT haben als ihre männlichen Kollegen, müssen nach Gesetz die Projekte Gleichstellung sicher stellen, damit sie Bundesgelder erhalten. Im April 2003 ist beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) ein Leitfaden mit dem Titel "e-quality-learning" erschienen, der Gleichstellungsstandards für die Projekte definiert und Massnahmen zur Erreichung der Ziele aufzeigt. Der Leitfaden richtet sich an Bildungs- und Projektverantwortliche in den Kantonen sowie Ausbildende und Lehrpersonen.
Von Klappentext in der Broschüre e-quality learning (2003) Diese Broschüre erwähnt ...
Personen KB IB clear | Veronika Aegerter , Stephanie Greiwe , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Evaluationevaluation , GenderGender , Gender MainstreamingGender Mainstreaming , geschlechtergerechte Sprache , ICTICT , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Kann jeder auch ein Mädchen sein? - Leitfaden zur Erarbeitung von geschlechtergerechten Lehrmitteln (Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen) (2004)
Volltext dieses Dokuments
e-quality learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 149 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und diese Broschüre
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.