Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen
Rolf Werning, Michael Urban
,
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Internet gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Nicht alle Schülerinnen und Schüler partizipieren jedoch in gleicher Weise von den Chancen dieses Mediums. Gerade Kinder und Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen stehen in der Gefahr, den Anschluss an die informations- und kommunikationstechnologischen Entwicklungen zu verlieren. Hier gilt es, gerade im Bereich der Schule, entgegenzuwirken. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernes mit dem Internet unter erschwerten Bedingungen. Dazu werden relevante Grundlagen, konkrete Praxiskonzepte und aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert
Von Klappentext im Buch Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen (2006) Kapitel
- Zur Einleitung: Bildungsperspektiven in der Konfrontation eines Digital Divide (Seite 7 - 13) (Michael Urban, Rolf Werning)
- Nutzung des Internets in der Schule für Lernhilfe - Strategien für den Umgang mit Komplexität (Seite 14 - 26) (Rolf Werning, Olaf Daum, Michael Urban)
- Ayse macht uns mit dem Internet was vor - Individualisierte Förderung von Medienkompetenz und systematischer Medieneinsatz mit pädagogischem Konzept (Seite 27 - 47) (Helmut Meschenmoser)
- Unterricht im Internet - Möglichkeiten der Vernetzung schulischen Unterrichts mit außerschulischen Kommunikationssystemen (Seite 48 - 61) (Michael Urban)
- Wie sich die Arbeit verändert ... - Jugendliche erschließen sich Zugänge zur historischen Veränderung von Arbeit. Auch ein Beitrag zur Berufsorientierung heute (Seite 62 - 73) (Gerhard H. Duismann)
- Die Suche nach der goldenen Nadel im Heuhaufen - oder: Systematische Internetrecherche im Unterricht (Seite 74 - 85) (Helmut Meschenmoser)
- Alltagskompetenz Internet (Seite 86 - 99) (Wolf-Rüdiger Wagner)
- Medienecken und Internet-Cafe in der Gutenbergschule - Wichtige Bausteine zum Erwerb einer Medienkompetenz (Seite 100 - 122) (Günter Piéla)
- Das Internet als Wissensschere? - Forschungsstand über die Internetnutzung Jugendlicher (Seite 124 - 132) (Jessica M. Löser)
- Internetnutzung durch Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen (Seite 133 - 155) (Rolf Werning, Jessica M. Löser, Sönke Uhde)
- Alltag und Internet - Beobachtungen in einer mehrperspektivischen qualitativen Studie zum Aufbau von Medienkompetenz bei SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen (Seite 156 - 187) (Michael Urban, Rolf Werning, Jessica M. Löser)
- Sabine, Ceylani, Timo und Ali gestalten ihre eigene Lernplattform im Internet - Studien zur produktiven Medienarbeit mit Content-Management-Systemen unter Berücksichtigung heterogener Lernzugänge (Seite 188 - 202) (Helmut Meschenmoser)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen | D | - | - | 1 | 2006 | 3170187341 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.