Wikiso(ul) - Mit einem Wiki selbstorganisiertes Lernen fördernBildungskonzept zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien
Jörg Seemann
,
|
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bei diesem Buch handelt es sich um die Abschlussarbeit des Autors zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Beruflichen Schulen. Er setzt Wiki in einer 11. Klasse ein, um die Grundlagen von HTML mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten.
Von Beat Döbeli Honegger in der Diplomarbeit Wikiso(ul) - Mit einem Wiki selbstorganisiertes Lernen fördern (2009) Das Internet scheint gegenwärtig für die Schüler einer 11. Klasse eines Fachgymnasiums durch nichts ersetzbar zu sein. Schnell lassen sich dort Informationen finden. Man kann sich hervorragend darstellen und mit Leuten aus der ganzen Welt kommunizieren. Alles geht ganz schnell und einfach, wie wunderbar. Doch trügt er nicht häufig - der Schein? Was geschieht, wenn dieses Handeln dem Fahren in einer Einbahnstraße gleicht und die Vernunft aus den Köpfen verschwindet. Dann lässt sich nicht ausschließen, dass diesen Schülern notwendige Kritik und Reflexionsvermögen für die gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen unserer Zeit fehlen. Dieses Szenario wäre besorgniserregend. Somit lässt es sich nicht umgehen, dass zwingende Fragen zur Nutzung des Internets in Schule und Ausbildung zu beantworten sind. Diesen Fragen sollten sich nicht nur Lehrer und Ausbilder, sondern auch Eltern stellen. Der Autor versucht in dem vorliegenden Buch, Ursachen für den gegenwärtigen Zustand, die sich insbesondere durch die Entwicklung der Neuen Medien ergeben, aufzudecken. Dafür lässt er seine langjährigen Erfahrungen als Berufsschullehrer und die Ergebnisse einer Befragung der betroffenen Schüler mit einfließen. Gleichzeitig liefert er mit dem Konzept Wikiso(u)l eine Antwort. Dabei ermöglicht die didaktische Ausrichtung und die damit verbundene Einbindung eines Wikis als Vertreter der Neuen Medien die Initiierung eines ubiquitären Lernprozesses, der durch seine Subjektorientierung den Schülern individuelle und kooperative Möglichkeiten des Förderns und Forderns bietet. Der Lernprozess wird dabei nicht nur als Folge des Lehrens, sondern besonders als eigenständige Konstruktionsleistung des Lernenden verstanden. Die Umsetzung des Konzeptes liefert Transparenz im Lern- und Lehrprozess und unterstützt das Erreichen reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien.
Von Klappentext in der Diplomarbeit Wikiso(ul) - Mit einem Wiki selbstorganisiertes Lernen fördern (2009) Bemerkungen zu dieser Diplomarbeit
Der Titel des Buches hat bei mir falsche Hoffnungen geweckt. Es handelt sich um eine Einzelfallstudie, bei welcher nur der Einsatz eines Wiki zu einem einzigen Thema (Grundlagen von HTML) beschrieben wird. In der Literaturliste wird ein einziges Buch zum Thema Wiki aufgeführt, aber keinerlei Literatur zum Thema "Wiki in der Bildung". Als kostenloses PDF auf dem Internet wäre diese Einzelfallstudie sicher interessant. Ich finde es jedoch erstaunlich, dass diese Arbeit in Buchform für 28 Euro angeboten wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.10.2010Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rolf Arnold , Beate Bruns , Bernhard Bueb , Anja Ebersbach , Petra Gajewski , Urs Gasser , Markus Glaser , Richard Heigl , Ludwig J. Issing , Werner Jank , Paul Klimsa , Konrad Paul Liessmann , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Hilbert Meyer , John Palfrey , Rolf Schulmeister , Horst Siebert , Manfred Spitzer , Andres Streiff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fachkompetenz , Gymnasium , Internetinternet , Methodenkompetenz , Schuleschool , Selbstkompetenz , Sozialkompetenz , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Sachkompetenz, Sekundarstufe II, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Wikiso(ul) - Mit einem Wiki selbstorganisiertes Lernen fördern | D | - | - | 0 | - |
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.