/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

What is 'digital literacy'?

A Pragmatic investigation
Doug Belshaw , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doug BelshawDigital literacy has been an increasingly-debated and discussed topic since the publication of Paul Gilster’s seminal Digital Literacy in 1997. It is, however, a complex term predicated on previous work in new literacies such as information literacy and computer literacy. To make sense of this complexity and uncertainty I come up with a ‘continuum of ambiguity’ and employ a Pragmatic methodology. This thesis makes three main contributions to the research area. First, I argue that considering a plurality of digital literacies helps avoid some of the problems of endlessly-redefining ‘digital literacy’. Second, I abstract eight essential elements of digital literacies from the research literature which can lead to positive action. Finally, I argue that co-constructing a definition of digital literacies (using the eight essential elements as a guide) is at least as important as the outcome.
Von Doug Belshaw in der Dissertation What is 'digital literacy'? (2011)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , David Buckingham , Mihaly Csikszentmihalyi , J. P. Gee , Steven Johnson , David R. Krathwohl , Walter Ong , Manuela Pietraß , Marc Prensky , George Siemens , Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy , Digitalisierung , Informationskompetenzinformation literacy , Komplexitätcomplexity , SAMR-Model , scientific literacyscientific literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Oralität und Literalität (Walter Ong) 33200
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 1522593182
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 66200
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10 1173101263
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5 71251489
2004 local  Situated Language and Learning (J. P. Gee) 1, 2, 8, 5, 3, 10, 9, 3, 4, 5, 2, 4 12194644
2006 local web  Knowing Knowledge (George Siemens) 2, 2, 6, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 7, 2, 1 162711050
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 7, 7, 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7 1369671788
2010 local  Wo gute Ideen herkommen (Steven Johnson) 3, 2, 5, 1, 3, 6, 4, 1, 2, 6, 4, 2 6172413
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5 1833952248
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9 1411094577
2009 local  Digital Literacies (Manuela Pietraß) 10, 1, 2, 1, 3, 1, 6, 3, 2, 1, 3, 3 413241
2009 local web  Defining Digital Literacy (David Buckingham) 3, 3, 6, 2, 3, 7, 4, 4, 4, 6, 3, 1 831382

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW What is 'digital literacy'?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7002 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.