Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule |
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Zusammenfassungen

Auf Grundlage der Hypothese, dass ein möglichst früher Einstieg in die Informatik das Geschlechterverhältnis angleichen könnte, soll im Rahmen dieser Arbeit überprüft werden, inwieweit Unterrichtsmodule mit informatischen Inhalten schon in der Grundschule durchführbar sind. Ziel ist es herauszuarbeiten, ob ausgewählte Bereiche der Informatik didaktisch so weit reduziert werden können, dass Grundschülerinnen und -schüler ein Verständnis für sie entwickeln. Dazu werden exemplarisch vier Module mit kerninformatischem Inhalt entworfen und in einer Grundschule auf ihre Durchführbarkeit überprüft. Die Auswirkungen eines frühen Einstiegs in die Informatik auf die spätere Studien- und Berufswahl von Frauen sollen und können hier nicht untersucht werden.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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2 Erwähnungen 
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf)
- Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
Volltext dieses Dokuments
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Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.