Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss «Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden»Langfassung
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Deutsche Bundestag hat am 2. Juli 2015 einen bemerkenswerten Beschluss gefasst: „Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden“. Hierzu wollen wir mit einer vom IBI – Institut für Bildung in der Informations-gesellschaft gGmbH (Berlin) getragenen, qualitativen Evaluationsstudie Resonanzen und Trends zur Einschätzung dieser Parlamentsentscheidung ermitteln. Deshalb baten wir nam-hafte Expertinnen und Experten der (digitalen) Bildungslandschaft in Deutschland, uns Aus-kunft darüber zu geben, welche Handlungsmöglichkeiten, Hoffnungen, Erwartungen, Kritik oder Befürchtungen sie mit diesem Bundestagsvotum verbinden.
Dem Interesse folgend, strikt neutral zur Aufklärung im Diskurs über ein Thema beizutragen, das seit mehr als drei Jahrzehnten zu den zentralen Fragen der gesellschaftspolitischen Ent-wicklung nicht nur in unserem Land gehört, präsentieren wir hier Meinungen, Standpunkte und Überzeugungen zu pädagogischen, politischen, ökonomischen, technischen und sozialen Aspekten des im Bundestag verhandelten Themas. In den Beiträgen der interviewten Fach-leute können viele konstruktive Beiträge identifiziert werden, auch quergedachte Anregun-gen, fußend auf profunden Erfahrungen und Erkenntnissen, die im Kontext der Befassung mit dem Thema „Digitalisierung und Bildung“ entstanden sind. Gleichwohl erscheint mitunter manche Aussage - auch geprägt von langjähriger Erfahrung - leicht sarkastisch oder von Rat-losigkeit geprägt. Insgesamt ergibt sich ein sehr komplexes Bild mit teils großen Gegensätzen, aber vor allem auch mit grundsätzlichen Übereinstimmungen. Mal ist es der Weg, mal das Ziel, die unterschiedlich eingeschätzt werden.
Von Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft GmbH (IBI) im Buch Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss «Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden» (2016) Dem Interesse folgend, strikt neutral zur Aufklärung im Diskurs über ein Thema beizutragen, das seit mehr als drei Jahrzehnten zu den zentralen Fragen der gesellschaftspolitischen Ent-wicklung nicht nur in unserem Land gehört, präsentieren wir hier Meinungen, Standpunkte und Überzeugungen zu pädagogischen, politischen, ökonomischen, technischen und sozialen Aspekten des im Bundestag verhandelten Themas. In den Beiträgen der interviewten Fach-leute können viele konstruktive Beiträge identifiziert werden, auch quergedachte Anregun-gen, fußend auf profunden Erfahrungen und Erkenntnissen, die im Kontext der Befassung mit dem Thema „Digitalisierung und Bildung“ entstanden sind. Gleichwohl erscheint mitunter manche Aussage - auch geprägt von langjähriger Erfahrung - leicht sarkastisch oder von Rat-losigkeit geprägt. Insgesamt ergibt sich ein sehr komplexes Bild mit teils großen Gegensätzen, aber vor allem auch mit grundsätzlichen Übereinstimmungen. Mal ist es der Weg, mal das Ziel, die unterschiedlich eingeschätzt werden.
Bemerkungen zu diesem Buch
Aus bildungspolitischer Perspektive eine interessante Lektüre, wie die einzelnen Stakeholder diesen Bundestagsbeschluss beurteilen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.10.2016Dieses Buch erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Curriculum / Lehrplancurriculum , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Erfahrungexperience , Föderalismus , Gesellschaftsociety , Informationinformation , Kooperationsverbot , Lehrpersonen-Mangel , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , MOOCMassive Open Online Course , Office 365 , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Politik, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden": Gesamte Studie zum Download (: , 1437 kByte; : 2021-03-21) | |
Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden": Gesamte Studie zum Online lesen ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-07-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.