Zusammenfassungen
Schulische Digitalisierung ist ein unabgeschlossenes Projekt. Dieses Buch erörtert praxisnah Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung in Schulen. Der erste Teil fokussiert Grundlagen: Was bedeutet es, wenn Schule digitaler wird? Welche Forschungsergebnisse gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Lernmanagementsysteme (LMS), Open Educational Resources (OER) und Gamification? Der zweite Teil richtet die Aufmerksamkeit auf Rahmenbedingungen wie Achtsamkeit und Datenschutz sowie auf Themen wie Digitale Gewalt / Cybermobbing und die Rolle von Smartphones im Unterricht.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung in der Schule (2024) Dieses Praxishandbuch thematisiert Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen
schulischer Digitalisierung. Es wendet sich direkt an schulische Lehrkräfte,
Lehramtsstudierende und Dozent*innen in der Lehrkräftebildung. Das Praxishandbuch
gliedert sich in zwei Teile und ermöglicht Leser*innen eine Auseinandersetzung
mit verschiedenen Aspekten des Themenbereichs. Im ersten Teil
des Buches werden Grundlagen für ein umfassendes Verständnis schulischer
Digitalisierung gelegt. Diese beinhalten neben konzeptuellen Klärungen (Ernst-
Heidenreich / Sorajewski /Werger), einen Überblick über die aktuelle Forschungsliteratur
(Quaiser-Pohl /Werger / Schmidt) zur schulischen Digitalisierung, eine
praxisorientierte Darstellung verschiedener Möglichkeiten der technischen
Umsetzung von digitalem Unterricht (Kämper/ Pachtchenko), eine Erörterung
der Bedeutung von Open Educational Resources (Preller / Krüger) im Bereich der
schulischen Bildung sowie eine Vorstellung von Möglichkeiten der Anwendung
von Gamification im schulischen Kontext (Schürmann/ Kirchner-Krath/von Korflesch).
In einem zweiten Teil wird der Blick auf eher problematische Bereiche
schulischer Digitalisierung gelenkt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.
Dies beinhaltet die Themen Achtsamkeit (Jansen/ Quaiser-Pohl), Datenschutz
und Datensicherheit (Hug), Cybermobbing (Knauf). Ferner geht es um die Nutzung
von Smartphones in der Schule (Wickord / Quaiser-Pohl). Das Buch endet
mit einem Plädoyer für eine bodenständige Revolution (Ernst-Heidenreich).
Von Michael Ernst-Heidenreich, Claudia Quaiser-Pohl, Frauke Sorajewski, Annika Werger im Buch Digitalisierung in der Schule (2024) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Mobbing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Digitalisierung in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1454 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.