/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierung in der Schule

Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen
Michael Ernst-Heidenreich, Claudia Quaiser-Pohl, Frauke Sorajewski, Annika Werger , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der SchuleSchulische Digitalisierung ist ein unabgeschlossenes Projekt. Dieses Buch erörtert praxisnah Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung in Schulen. Der erste Teil fokussiert Grundlagen: Was bedeutet es, wenn Schule digitaler wird? Welche Forschungsergebnisse gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Lernmanagementsysteme (LMS), Open Educational Resources (OER) und Gamification? Der zweite Teil richtet die Aufmerksamkeit auf Rahmenbedingungen wie Achtsamkeit und Datenschutz sowie auf Themen wie Digitale Gewalt / Cybermobbing und die Rolle von Smartphones im Unterricht.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung in der Schule (2024)
Digitalisierung in der SchuleDieses Praxishandbuch thematisiert Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen schulischer Digitalisierung. Es wendet sich direkt an schulische Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Dozent*innen in der Lehrkräftebildung. Das Praxishandbuch gliedert sich in zwei Teile und ermöglicht Leser*innen eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Themenbereichs. Im ersten Teil des Buches werden Grundlagen für ein umfassendes Verständnis schulischer Digitalisierung gelegt. Diese beinhalten neben konzeptuellen Klärungen (Ernst- Heidenreich / Sorajewski /Werger), einen Überblick über die aktuelle Forschungsliteratur (Quaiser-Pohl /Werger / Schmidt) zur schulischen Digitalisierung, eine praxisorientierte Darstellung verschiedener Möglichkeiten der technischen Umsetzung von digitalem Unterricht (Kämper/ Pachtchenko), eine Erörterung der Bedeutung von Open Educational Resources (Preller / Krüger) im Bereich der schulischen Bildung sowie eine Vorstellung von Möglichkeiten der Anwendung von Gamification im schulischen Kontext (Schürmann/ Kirchner-Krath/von Korflesch). In einem zweiten Teil wird der Blick auf eher problematische Bereiche schulischer Digitalisierung gelenkt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Dies beinhaltet die Themen Achtsamkeit (Jansen/ Quaiser-Pohl), Datenschutz und Datensicherheit (Hug), Cybermobbing (Knauf). Ferner geht es um die Nutzung von Smartphones in der Schule (Wickord / Quaiser-Pohl). Das Buch endet mit einem Plädoyer für eine bodenständige Revolution (Ernst-Heidenreich).
Von Michael Ernst-Heidenreich, Claudia Quaiser-Pohl, Frauke Sorajewski, Annika Werger im Buch Digitalisierung in der Schule (2024)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeit / Fokusattention , cyber-mobbingcyber-mobbing , Datendata , Datenschutz , Digitalisierung , GamificationGamification , Lernenlearning , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Schuleschool , Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalisierung in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1454 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.