INSULA 2.0Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Das vorliegende Instrumentarium zur Beurteilung von Unterrichtsqualität wurde im Rahmen des Projektes «Qualifizierung in der Unterrichtsbeurteilung» der Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (argev) für den Einsatz in der externen Schulevaluation in der Deutschschweiz entwickelt. Das Beurteilungsinstrumentarium dient in Kombination mit einem darauf aufbauend konzipierten Schulungsangebot der Qualifizierung in der Unterrichtsbeurteilung.
Das Instrumentarium beinhaltet ein Instrument zur beobachtungsbasierten Beurteilung von Unterrichtsqualität, einen Fragebogen zur Planung des Unterrichts für Lehrpersonen sowie einen Schüler*innenfragebogen zur Nutzung der Lerngelegenheiten im Unterricht. Das Instrumentarium ist überkantonal in der Volksschule einsetzbar und auf kompetenzorientierten Unterricht und den Lehrplan 21 ausgerichtet. Die Anwendung der Instrumente auf der Kindergartenstufe oder in Sonderschulen ist, insbesondere mit Blick auf den Schüler*innenfragebogen, mit Einschränkungen verbunden.
Durch einen aufwändigen Konstruktionsprozess wurde sowohl eine adäquate wissenschaftliche Basierung des Instrumentariums unter Berücksichtigung des deutschsprachigen sowie des internationalen Forschungsstandes als auch eine enge Passung in Bezug auf den Deutschschweizer Kontext gewährleistet. In Kapitel 2 werden Hinweise zum Entwicklungsprozess, grundlegende konzeptionelle Überlegungen sowie die Bestandteile und Terminologien des vorliegenden Instrumentariums ausgeführt. Die Anwendung des Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung folgt einer bestimmten Logik, die in einer dazugehörigen Schulung vermittelt wird, um die Reliabilität und Validität der mit dem Instrumentarium vorgenommenen Unterrichtsbeurteilungen zu gewährleisten. Hinweise zur Schulung und zum Beurteilungsprozess mit dem Instrumentarium werden in Kapitel 3 näher erläutert, bevor im Kapitel 4 der Beobachtungsbogen, in Kapitel 5 der Lehrpersonenfragebogen und in Kapitel 6 die Schüler*innenfragebogen einzusehen sind.
Von Wida Wemmer-Rogh, Leonie Gossner, Fabienne Wehrli, Anna-Katharina Praetorius im Buch INSULA 2.0 (2023) Das Instrumentarium beinhaltet ein Instrument zur beobachtungsbasierten Beurteilung von Unterrichtsqualität, einen Fragebogen zur Planung des Unterrichts für Lehrpersonen sowie einen Schüler*innenfragebogen zur Nutzung der Lerngelegenheiten im Unterricht. Das Instrumentarium ist überkantonal in der Volksschule einsetzbar und auf kompetenzorientierten Unterricht und den Lehrplan 21 ausgerichtet. Die Anwendung der Instrumente auf der Kindergartenstufe oder in Sonderschulen ist, insbesondere mit Blick auf den Schüler*innenfragebogen, mit Einschränkungen verbunden.
Durch einen aufwändigen Konstruktionsprozess wurde sowohl eine adäquate wissenschaftliche Basierung des Instrumentariums unter Berücksichtigung des deutschsprachigen sowie des internationalen Forschungsstandes als auch eine enge Passung in Bezug auf den Deutschschweizer Kontext gewährleistet. In Kapitel 2 werden Hinweise zum Entwicklungsprozess, grundlegende konzeptionelle Überlegungen sowie die Bestandteile und Terminologien des vorliegenden Instrumentariums ausgeführt. Die Anwendung des Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung folgt einer bestimmten Logik, die in einer dazugehörigen Schulung vermittelt wird, um die Reliabilität und Validität der mit dem Instrumentarium vorgenommenen Unterrichtsbeurteilungen zu gewährleisten. Hinweise zur Schulung und zum Beurteilungsprozess mit dem Instrumentarium werden in Kapitel 3 näher erläutert, bevor im Kapitel 4 der Beobachtungsbogen, in Kapitel 5 der Lehrpersonenfragebogen und in Kapitel 6 die Schüler*innenfragebogen einzusehen sind.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Helmke , Werner Jank , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Helmut Messner , Hilbert Meyer , Marcus Pietsch , Manfred Prenzel , Kurt Reusser , Christine Sälzer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Beobachtungobservation , Curriculum / Lehrplancurriculum , Evaluationevaluation , Fragebogen , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
INSULA 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (: , 806 kByte; : ) | |
INSULA 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (: , 806 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.