aufgelistet.
Biblionetz | Für die (eher) deutschsprachige Pädagogik ist die Platorm von Beat Döbeli, das Biblionetz, als ein Versuch zu beschreiben, das Interesse an Autoren transparent zu machen, ohne dass die entsprechenden Autoren dabei an der Platorm beteiligt sind. Döbeli erfasst dazu seit vielen Jahren Veröfentlichungen aus dem Bereich der Pädagogik sowie des technologiegestützten Lernens und wertet Zitate, Zitatonsnetzwerke und weiteres aus. In der Übersicht zu den von ihm mehr als 3.000 erfassten Autoren sind unter anderem Zitate und Zitatonen im Laufe der Zeit anzeigt und auch, wie sich das Interesse der Webseitenbesucher im Laufe der Zeit verändert.
|
E-Assessment | Im engeren Sinne werden unter "E-Assessment" elektronische Prüfungsverfahren mit
geschlossenen Fragen (z. B. Multiple-Choice) verstanden, die automatisch ausgewertet
werden. Häufig werden diese Verfahren auch als E-Testing bezeichnet, worunter
auch psychologisch Testverfahren fallen.
|
E-Portfolio | E-Portfolio ist eine digitale Sammlung von "mit Geschick gemachten Arbeiten"
(=lat. Artefakte) einer Person, die dadurch das Produkt (Lernergebnisse) und
den Prozess (Lernpfad/Wachstum) ihrer Kompetenzentwicklung in einer bestimmten
Zeitspanne und für bestimmte Zwecke dokumentieren und veranschaulichen
möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte
selbstständig getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert.
Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die komplette Kontrolle darüber, wer, wann und
wie viel Information aus dem Portfolio einsehen darf.
|
Personal Learning Environment | Persönliche Lernumgebungen, kurz PLE, sind Lernanwendungen, bei denen Lerner
verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre
PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen
Aktivitäten und deren Produkte in anderen Online-Umgebungen auf der Basis von
Standards zur Verfügung stellen können. Some authors see the PLE as the sum of all used tools (e-mail, browser, websites and applications) but according to a majority it is a technological realisation where Social Software applications and Web services are combined, e.g. as mash-up in a single portal for the purpose of learning. PLE are Web sites or services were learners are able to produce learning content or reflections and store documentations about their learning processes (e.g. Weblog postings). Furthermore, users should be able to aggregate data from their learning communities, e.g. through RSS feeds of interesting Weblogs.
|
Polnische Schulbuchinitiative (OER) | Auch im Bereich der offenen Lernressourcen gibt es spannende Pläne. So wird im Frühjahr 2012 berichtet, dass das Büro des polnischen Premierministers das „Digitale Schulpro-gramm“ beschlossen hat, das eine Initiative zu offenen, digitalen Lehrbüchern enthält: Mit 45 Millionen polnischen Zloty, das sind etwa 11 Millionen Euro, ist es das bisher größte polnische OER-Projekt, vermutlich ist es sogar das größte in Europa: Für die Schulstufen 4 bis 6 sollen alle notwendigen Schulbücher neu entwickelt und mit einer Creative-Com-mons-Lizenz veröffentlicht werden.
|
semantic wiki | A "Semantic Wiki" extends a Wiki by "semantic technologies" like RDF, OWL,
Topic Maps, or Conceptual Graphs. The main idea is to make the inherent
structure of a Wiki - given by the strong linking between pages - accessible to
machines (agents, services) beyond mere navigation. This is generally done by
annotating existing navigational links with symbols that describe their meaning.
|
Wiki | Wikis sind Content-Management-Systeme und
bestehend aus Webseiten, deren Inhalte von mehreren
Benutzer/innen gemeinsam (kollaborativ),
aber nicht gleichzeitig bearbeitet werden können. Kennzeichnend für Wikis sind die integrierte Versionskontrolle
und die Linkkonsistenz. Wikis
werden oft als Wissenskompendien oder als einfaches
Wissensmanagmentsystem eingesetzt (siehe
Kapitel #kollaboration).
|