Veronika Hornung-PrähauserDies ist keine offizielle Homepage von Veronika Hornung-Prähauser, E-Mails an Veronika Hornung-Prähauser sind hier nicht möglich! |
![]() |
4 Bücher von Veronika Hornung-Prähauser 

Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios
und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen
(Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) (2007)

Grab your Future with an E-Portfolio
Study on new qualifications and skills needed by teachers and career counsellors to empower young students with the e-portfolio concept and tools
(Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, John Pallister, Veronika Hornung-Prähauser) (2007)


Selbstorganisiertes Lernen im Internet
Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen
(Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008)


Technology Support for Self-Organized Learners
Proceedings of TSSOL 2008, Salzburg, Austria, May 26, 2008
(Marco Kalz, Rob Koper, Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann) (2008)
6 Texte von Veronika Hornung-Prähauser 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2006 | 5, 1, 5, 1, 5, 5, 8, 2, 2, 6, 3, 1 | Lernen durch aktives Reflektieren - Stand der Forschung zu Einsatz und Rolle von ePorfolios (Veronika Hornung-Prähauser) erschienen in Social Skills durch Social Software ![]() | Präsentation | |
2006 | ![]() |
2, 2, 1, 4, 3, 5, 9, 6, 1, 6, 5, 3 | ePortfolio - Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lernen (Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser) | Text |
2007 | 3, 1, 2, 8, 5, 7, 5, 2, 2, 5, 2, 5 | E-Portfolio-Einführung an Hochschulen - Erwartungen und Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiographie (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2008 | ![]() |
Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? - Der Kurs MOSEP - More Self-Esteem with my E-Portfolio (Wolf Hilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger, Veronika Hornung-Prähauser, John Pallister) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 103 - 111) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2010 | ![]() ![]() |
1, 2, 2, 2, 2, 7, 2, 2, 1, 6, 3, 2 | Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt - Theorie und Praxis zu E-Portfolios in der Hochschule (Veronika Hornung-Prähauser, Diana Wieden-Bischof) erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 245 - 268) ![]() | Kapitel |
2010 | ![]() ![]() |
4, 2, 1, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 4, 2, 2 | ICT Use in Initial Teacher Training - Country Report Austria (Guntram Geser, Veronika Hornung-Prähauser, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) | Text |
Definitionen von Veronika Hornung-Prähauser
Von Veronika Hornung-Prähauser gibt es im Biblionetz insgesamt 9 Definitionen zu den Begriffen Aufnahme-Portfolio, E-Assessment, Entwicklungsportfolio, E-Portfolio, Fach- oder Kursportfolio, Laufbahn-Portfolio, Lehrportfolio, Sprachenportfolio
Bemerkungen von Veronika Hornung-Prähauser
Von Veronika Hornung-Prähauser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Bücher KB IB clear | Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios, Technology Support for Self-Organized Learners |
![]() Texte KB IB clear | Didaktische Grundlagen der E-Portfolio-Arbeit, Eine Landkarte internetgestützten Lernens, E-Portfolio-Einführung an Hochschulen, ICT Use in Initial Teacher Training, Internationale Beispiele und Erfahrungen von E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen, Lernen durch aktives Reflektieren, Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen?, Organisatorische Grundlagen für E-Portfolios an der Hochschule, Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt, Technologische Grundlagen einer E-Portfolio-Implementierung, Zusammenschau der Herausforderungen der E-Portfolio-Einführung an Hochschulen |
![]() Aussagen KB IB clear | Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend |
![]() Begriffe KB IB clear | Blackboard, ELGG, E-Portfolioe-portfolio, Mahara |
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
2001 | heute | Salzburg Research Forschungsgesellschaft | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Veronika Hornung-Prähauser 
CoautorInnen
Graham Attwell, Gerlinde Buchberger, Agnieszka Chrzaszcz, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Marco Kalz, Rob Koper, Michaela Luckmann, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, John Pallister, Sandra Schön, Diana Wieden-Bischof
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Veronika Hornung-Prähauser
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
17 Erwähnungen 
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Persönliche Lernumgebungen - Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts (Sandra Schön, Marco Kalz) (2009)
- Persönliche Lernumgebungen - Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts (Sandra Schön, Marco Kalz) (2009)
- Lehren als Wissensarbeit? - Persönliches Wissensmanagement mit Weblogs (Gabi Reinmann) (2008)
- Selbstorganisiertes Lernen im Internet - Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008)
- Technology Support for Self-Organized Learners - Proceedings of TSSOL 2008, Salzburg, Austria, May 26, 2008 (Marco Kalz, Rob Koper, Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann) (2008)
- 5. Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web (Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert)
- 5. Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web (Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert)
- eLearning Papers Nr. 9 (2008)
- On the way towards Personal Learning Environments - Seven crucial aspects (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) (2008)
- On the way towards Personal Learning Environments - Seven crucial aspects (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) (2008)
- E-Competence für Lehrende (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? - Der Kurs MOSEP - More Self-Esteem with my E-Portfolio (Wolf Hilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger, Veronika Hornung-Prähauser, John Pallister)
- Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? - Der Kurs MOSEP - More Self-Esteem with my E-Portfolio (Wolf Hilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger, Veronika Hornung-Prähauser, John Pallister)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Bologna als Chance - Portfolio und E-Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit (Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi, Esther Forrer)
- Bologna als Chance - Portfolio und E-Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit (Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi, Esther Forrer)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- 39. Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe (Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer)
- 39. Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe (Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation - Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS (Ulrike Wilkens)
- Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation - Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS (Ulrike Wilkens)
- Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Eine Landkarte internetgestützten Lernens: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ePortfolio: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Lernen durch aktives Reflektieren: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |