Dialogischer Unterricht als pädagogisches VersuchshandelnInstruktion und Konstruktion in einem komplexen didaktischen Arrangement
Nadja Badr Goetz, Urs Ruf
Zu finden in: Unterricht konstruktivistisch betrachtet, 2002
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Konzept eines dialogischen Unterrichts, das wir hier vorstellen, ist auf dem Hintergrund unterschiedlicher Praktiken und divergierender Konzepte des Deutsch- und des
Mathematikunterrichts entwickelt und in langjähriger Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Volksschule und des Gymnasiums erprobt und modifiziert worden. Es stützt sich auf Konzepte
der Hermeneutik, der sprachpragmatischen Philosophie, der Philosophischen Anthropologie und auf Theorien und Befunde der Pädagogischen Psychologie. Wir verstehen Unterricht als
rationalen Diskurs von Lehrenden und Lernenden über ihre Erfahrungen und Praktiken im Umgang mit fachlichen Objekten, der sich durch gegenseitige Wertschätzung und einen hohen
Stellenwert der Schriftlichkeit auszeichnet. Durch sieben methodische Instrumente wird eine situativ konzipierte Lehr-Lernumgebung modelliert, in der Eigenes und Fremdes, Singuläres und
Reguläres, Aktion und Reflexion, Implizites und Explizites, Emotionales und Rationales, Eigentätigkeit und Kooperation, Instruktion und Konstruktion, Entdecken und Anwenden ein
vielfältiges und produktives Spannungsfeld erzeugen und den Aufbau einer umfassenden personalen, sozialen und fachspezifischen Handlungskompetenz ermöglichen.
Von Nadja Badr Goetz, Urs Ruf im Buch Unterricht konstruktivistisch betrachtet (2002) im Text Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , Hermann Burger , Helmut Fend , Hans-Georg Gadamer , Peter Gallin , Ernst von Glasersfeld , Martin Gossweiler , Jürgen Habermas , Urs Ruf , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Ludwig Wittgenstein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Explizites Wissen , Fachkompetenz , Gedächtnismemory , Implizites Wissenimplicit knowledge , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Ontogenese , Unterricht , Wissen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitate | Nur wer dem Gelesenen seine Welt entgegenhält, bleibt unbeschadet Leser. (Hermann Burger) |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Phylogenese, Schule, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
Volltext dieses Dokuments
Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln: Artikel als Volltext (: , 58 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-08-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.